Anzeige

Eine wundervolle Kombination|Bierhotel Schneider mit Schaubrauerei

Eine wundervolle Kombination

30.05.2018

Essing (er) Was für ein herrlicher Traum für Genussfreunde des Bieres: Man schlägt die Augen auf, blickt in die Runde und weiß, dieses Bett steht inmitten einer Brauerei. Alles im Zimmer erinnert an den Werdegang des Bieres – angefangen von den Hopfendolden auf dem Feld bis zum messingglänzenden Zapfhahn im knorrigen Eichenfass. Und noch eines ist gewiss: Dieser Traum ist seit ein paar Wochen erlebbare Realität. Er ist verwirklicht in der herrlichen Landschaft des Unteren Altmühltals mit seiner jahrhundertelangen Biertradition und der bewährten Gastfreundlichkeit. Mysteriöser Werdegang Der junge Hotelier und Braumeister Matthias Schneider aus Essing hat sich selber einen Traum erfüllt, indem er die Entstehung des Bieres in seinem Jahrhunderte alten und dennoch mysteriösen Werdegang zum genussvollen Getränk ganz nahe an die Menschen bringt. Erst vor wenigen Wochen eröffnete er sein neues Bierhotel, in dem er vor den Augen der Gäste und Besucher ein paar ganz besondere Biere braut.

Bierhotel Schneider mit Schaubrauerei

02.06.2018 15:00 Uhr

Matthias Schneider aus Essing hat Bier und Gastfreundlichkeit in einem Hotel vereint – und sich damit einen Traum erfüllt

Eine wundervolle Kombination-2
Die Gäste dürfen auch gerne Fragen zum Brauvorgang stellen. So werden Bier und Gastfreundlichkeit verknüpft. Fotos: Erl
Eine wundervolle Kombination-3
Der junge Hotelier und Braumeister Matthias Schneider hat erst vor wenigen Wochen das neue Bierhotel in Essing eröffnet. Dabei stehen die Bottiche der Kleinbrauerei im Gastraum. 

Bottiche statt Lobby

Dort, wo in anderen Hotels die Lobby ist, steht der Gast schon mitten in der Brauerei mit den in Edelstahl blitzenden Röhren und Bottichen. Bruchsichere Glasplatten geben einen Blick in das Innere der Kleinbrauerei frei und der Duft von Würze und Hopfen umfängt die Besucher schon beim ersten Schritt in das Gebäude. Zumeist an den Freitagen und Samstagen heizt Schneider den fünf Hektoliter fassenden Sudkessel der neuen Anlage an und setzt einen neuen Sud auf. Aus den unterschiedlichen Malz- und Hopfensorten entsteht so jeweils ein spezielles Helles, Weißbier, Dunkles oder Rotbier. Ausgeschenkt werden diese flüssigen Delikatessen nur im Hotel oder der eigenen Gaststätte. Auf Bestellung – etwa von Brautpaaren als Geschenk für die Gäste – macht er davon auch schon mal eine Ausnahme.

Quatschen ist erlaubt

Natürlich nimmt er sich immer auch die Zeit, mit den Gästen des Hauses und mit Besuchern auch aus dem Dorf oder der Region während der Arbeit über Bier zu plaudern. „Quatschen mit dem Braumeister ist erlaubt“, betont Matthias Schneider ausdrücklich. Denn gerne erzählt er von der enormen Vielfalt der Geschmacksrichtungen, die ein engagierter Braumeister aus den Grundzutaten Hopfen und Malz, Wasser und Hefe zaubern kann. Bier und Gastfreundlichkeit spielen in der alten Familienbrauerei Schneider immer schon eine große Rolle. Mit dem Bierhotel hat die Familie nun eine wundervolle Kombination der beiden Bereiche geschaffen.