Anzeige

Ein Tag voller Tradition|Hoffest - Landgasthof Haas

Ein Tag voller Tradition

07.09.2018

Karlskron (shm) Am kommenden Sonntag, 9. September, lädt der Landgasthof Haas von 11 bis 18 Uhr zum traditionellen Hoffest ein. Ein Schäfer wird vor Ort sein, der über seine Arbeit berichtet und so Einblicke in die Welt der Schafzucht und den Alltag eines Schäfers gibt. Und natürlich werden auch die Pferde, die es auf dem Haas-Hof gibt, in das Hoffest eingebunden. Ein kleiner Kunsthandwerkermarkt wurde vorbereitet. Zehn Aussteller präsentieren die unterschiedlichsten Themen: Filz wird eine Rolle spielen, auch Glas, Holz und Kupfer.

Hoffest - Landgasthof Haas

07.09.2018 08:00 Uhr

Handwerkermarkt, Bastelstraße, bayerische Küche, Blasmusik und Informationen über die Zucht

Ein Tag voller Tradition-2
Ein Spezialist für Schafzucht und die Verarbeitung der Produkte ist der Landgasthof Haas. Am Sonntag findet hier das traditionelle Hoffest mit Wissenswertem rund um die Zucht, vielen Kreativangeboten und kulinarischen Köstlichkeiten statt. 
Fotos: Kolisnek/Schittenhelm (2)
Ein Tag voller Tradition-3

Im Angebot sind natürlich auch zahlreiche Naturprodukte wie Seifen, Cremes und Lotionen aus Schafmilch sowie Betten und Decken aus Lammfell und Schafwolle. Zudem gibt es wieder die begehrten Wurstspezialitäten vom Lamm. „Die Aussteller sind alle aus unserer Umgebung“, informiert Gastwirtin Manuela Haas und verspricht ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Dazu gehören natürlich auch interessante Einblicke in den Schafstall, eine Strohhüpfburg für die Kinder und einen Basteltisch, an demaus Naturmaterialien kreative Dinge entstehen. Auf einer Hausrallye lernen die Kinder den Landgasthof Haas und seine Schafzucht noch besser kennen. An verschiedenen Stationen werden Fragen gestellt – wer viele richtige Antworten kennt, darf sich auf einen kleinen Preis freuen. Natürlich werden die Besucher des Hoffestes am Sonntag auch die bekannte bayerische Gastlichkeit des Landgasthofes Haas genießen. Immerhin ist er bekannt für ausgezeichnetes Essen, hohe Qualität bei der Zubereitung der verschiedenen Gerichte und immer wieder neue kulinarische Interpretationen. Manuela Haas, die in Karlskron auch die Chefin „de cuisine“ ist, bereitet an diesem Tag unter anderem ihre Lammspezialitäten zu.Musikalisch umrahmt wird der Mittagstisch von den Adelshausener Musikanten. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kommt in diesem Jahr der PWS-Vereinigung zugute. Sie widmet sich Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom (PWS), das von einem Defekt auf Chromosom 15 verursacht wird, ihren Angehörigen, berät, fördert und begleitet sie auf ihrem Lebensweg.

Ein Tag voller Tradition-4

Die Schafzucht der Familie Haas in Karlskron hat eine lange Tradition. Der Großvater von Wirtin Manuela Haas stellte seine Tierhaltung im Jahr 1951 von Rindern auf Merino-Schafe um. Später wurde der alte Kuhstall mit Gewölbe zu einem Veranstaltungsraum umgebaut. Regelmäßig fanden in den 80er- und 90er-Jahren vom Schäferverein organisierte Schafschauen statt, auf denen die besten Tiere in der Donaumoos-Gemeinde prämiert wurden. „Vor ein paar Jahren, als die Schafschauen aufgrund der Altersstruktur im Schäferverein weniger wurden und schließlich ganz wegfielen, entstand die Idee, ein Hoffest auf dem Gelände unseres Landgasthofes zu veranstalten, um weiter Einblicke in die Schafzucht und natürlich auch der kulinarischen Köstlichkeiten rund um Schaf und Lamm zu geben“, erklärt Manuela Haas. Heute ist ihr Vater Hans Haas verantwortlich für die Schafe. Waren es in Spitzenzeiten mehr als 1000 Schafe und Lämmer, die in Karlskron ihr Zuhause hatten, weiden heute noch etwa 100 Muttertiere auf der Koppel zwischen Reichertshofen und Adelshausen. „Die Schafzucht betreiben wir vor allem für unsere Gastwirtschaft und einige Metzgereien, mit denen wir zusammenarbeiten“, sagt Hans Haas. Der Schlachtbetrieb ist nach EU-Norm zertifiziert – alles wird frisch ab Hof verkauft.

Die Besten
Der Landgasthof Haas zählt zu den 100 besten Heimatwirtschaften Bayerns. Das erfüllt Manuela Haas natürlich mit großem Stolz: „Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die gleichzeitig auch ein großer Ansporn ist, uns permanent weiterzuentwickeln.“ Die offizielle Auszeichnung durch den Bayerischen Heimatminister Albert Füracker erhielt die Karlskroner Gastwirtsfamilie in diesem Jahr. Ministerpräsident Markus Söder betonte auf diesem Festakt: „Unsere bayerischen Wirtshäuser leisten einen wichtigen Beitrag zur Identität unserer Region.“ Sie seien Stützen der Heimat und leisteten einen immensen Beitrag zum Erhalt der traditionellen bayerischen Lebensart. Die Karlskroner Gastwirtschaft ist seit drei Generationen in Familienbesitz und feiert im Jahr 2020 ihr 100. Jubiläum. shm