Anzeige

Ein Standort mit Potenzial|Neubau-Neueröffnung Praxis- und Gewerbegebäude am Martin-Binder-Ring 3 in Pfaffenhofen

Ein Standort mit Potenzial

02.07.2019

Pfaffenhofen (las) Eine der komplexesten Bauaufgaben überhaupt ist der Bau für medizinischen Einrichtungen Dabei gilt es, unter Berücksichtigung von Patienten und Mitarbeitern eine Vielzahl an Vorschriften zu beachten und aktuelle sowie zukünftige Entwicklungen miteinzubeziehen. Die Firma Uhsler Baugeschäft GmbH aus Pfaffenhofen stellt sich diesen Herausforderungen gerne und mit großem Erfolg. Jüngstes Beispiel: Die Errichtung eines Ärztehauses am Martin-Binder-Ring und in direkter Nachbarschaft zu einem bereits bestehenden Gebäude für Gesundheitsdienstleister, das ebenfalls von Uhsler Bau realisiert wurde, und der Nähe der Ilmtalklinik, das jetzt nach knapp zweijähriger Bauzeit eröffnet werden kann.Wir haben die zukünftigen Nutzer zum großen Teil bereits im Vorfeld gewinnen können und hatten so die Möglichkeit, die Grundrisse, Größe und Ausstattung direkt mit ihnen und nach ihren Wünschen zu konzepieren. Hier konnten übrigens alle Räumlichkeiten wahlweise erworben oder angemietet werden. Ein Konzept, das sich bewährt hat und das auch hier sehr gut angenommen wurde,“ sagt Norbert Uhsler, Geschäftsführer der Uhsler Bau-GmbH und Bauherr.

Neubau-Neueröffnung Praxis- und Gewerbegebäude am Martin-Binder-Ring 3 in Pfaffenhofen

02.07.2019 13:00 Uhr

Ein anspruchsvoller Bau für Ärzte und Gesundheitsleister nach den neusten ökologischen und bautechnischen Standards

Ein Standort mit Potenzial-2
Ein Gebäude, das sich sehen lassen: das neue Praxis- und Gewerbegebäude am Martin-Binder-Ring. Foto: Lamprecht

Entstanden ist so ein hochwertiger, sehr moderner und anspruchsvoller Bau nach den neusten ökologischen und bautechnischen Standards, der Platz für sechs Ärzte und Gesundheitsdienstleister, für drei Wohnungen sowie zwei Büros bietet.

In direkter Nachbarschaft hat Uhsler bereits vor rund einem Jahrzehnt ein Apotheken- und Ärztehaus errichtet, das sich bis heute größter Akzeptanz erfreut und entsprechend stark frequentiert ist. „Der Standort hat sich also angeboten, zumal auch die Ilmtalklinik und das Stadtzentrum nur wenige Gehminuten entfernt liegt“, sagt Uhsler.

Gebaut wurde auf dem rund 2700 Quadratmeter großen Gelände, das bisher den Bauhof des Unternehmens beherbergte, der inzwischen aber deutlich zu klein geworden ist. Aktuell, so Uhsler, sei das Unternehmen übrigens auf der Suche nach einem passenden Grundstück, auf dem zeitnah der dringend benötigte Neubau für die den Bauhof wie auch für Büroräume von Uhsler Bau realisiert werden soll.

Ist dies fertiggestellt, steht für das Unternehmen ein weiterer Schritt für den Standort am Martin-Binder-Ring an: „Wir möchten dann unser bestehendes Bürogebäude, das derzeit weiterhin für unsere Firmenzwecke genutzt wird umbauen und hier künftig Büro-/Gewerberäume aber auch eine Gastronomie unterbringen. Sollte es dafür schon Interessenten geben, die sich das vorstellen können, darf man sich gerne schon bei uns melden“, heißt es.

All zu viel Zeit soll bis dahin wohl nicht mehr vergehen, das hat auch die kurze Bauzeit des Ärztehauses bewiesen. Wie gut diese gelungen davon dürfen sich interessierte Besucher bei einem Tag der offenen Türe im September überzeugen, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Regional – Nachhaltig – Modern

Ein Gebäude, das höchsten Ansprüchen für Wohnen und Arbeiten gerecht wird
           

Pfaffenhofen (las) Rund 2300 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche bietet das neue Ärztehaus am Martin-Binder-Ring 3 in Pfaffenhofen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren ist hier, auf dem 2700 Quadratmeter großen ehemaligen Bauhof der Firma Uhsler-Bau GmbH, ein Gebäude mit öffentlichen Parkplätzen und einer großen Tiefgarage für die Nutzer entstanden, das nicht nur viel Platz für die Praxen verschiedenster Gesundheitsdienstleister sowie Büros und Wohnungen bietet, sondern auch sonst viele Vorzüge aufweist. „Wir haben bei der Planung und auch beim Bau ganz bewusst sehr viel Wert gelegt, mit regionalen Partnern zusammenzuarbeiten“, sagt Norbert Uhsler, Geschäftsführer der Uhsler Bau-GmbH und Bauherr. Zudem sei es ihm wichtig gewesen ein nachhaltiges Gebäude zu errichten, das sich in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand befindet und das sich dennoch in vielerlei Hinsicht am vorhandenen Baubestand orientiert.

Entstanden ist so ein modernes energieeffizientes Gebäude Genutzt wird Fernwärme aus 100% Biomasse, hochwertige Wärmeschutzverglasung, Außenbeschattungen sowie eine hervorragende Dämmung, die im Sommer wie Ein Gebäude, das höchsten Ansprüchen für Wohnen und Arbeiten gerecht wird auch im Winter für angenehme Innentemperaturen sorgt. Zudem sind die Räume mit jeweils unabhängigen zentralen Lüftungseinheiten sowie zum Teil bereits mit Klimatechnik ausgestattet, in allen übrigen Räumen ist eine spätere Nachrüstung vorgesehen und auf Wunsch der Nutzer möglich.

Eine weitere Besonderheit des neuen Ärztehauses sind die begrünten Flachdächer, die neben schöner Optik auch einen Nutzen für die Umwelt bieten und sich äußerst positiv auf das Klima im Gebäude auswirken.

„Wir haben es uns bei diesem Bau nicht leicht gemacht“, sagt Uhsler, „aber ich glaube, dass das Gebäude höchsten Ansprüchen für Wohnen und Arbeiten genügt. Besonders erfreut ist er dabei, das auch während der Planungs- und Bauphase alles wunschgemäß abgelaufen ist: „Wir hatten sehr gute Partner an Bord und auch die Stadt Pfaffenhofen sowie das Landratsamt als zuständige Genehmigungsbehörden haben uns konstruktiv begleitet. Es war eine wirklich hervorragende Zusammenarbeit in allen Bereichen für die ich mich ganz ausdrücklich bedanken möchte. Den Nutzern wünscht er viel Glück und Erfolg in den neuen Räumen“.