Anzeige

Ein kompetentes Familienunternehmen|20 Jahre Estrich-Schermann Fußbodenbau GmbH

Ein kompetentes Familienunternehmen

01.11.2018

Dörndorf (bo) Das schönste Geschenk zum 20. Geburtstag ihres erfolgreichen Unternehmens hat sich die Firma Estrich Scherrmann im Denkendorfer Ortsteil Dörndorf selbst gemacht. Rechtzeitig zum Firmenjubiläum wurde eine neue Halle an der Triftstraße 8 fertiggestellt und auch bereits bezogen. damit wurde ein weiterer Meilenstein in der 20-jährigen Firmengeschichte gesetzt. Und damit gleichzeitig die Weichen für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens gestellt.

20 Jahre Estrich-Schermann Fußbodenbau GmbH

01.11.2018 09:00 Uhr

Rechtzeitig zum 20-jährigen Bestehen der Firma ist die neue Halle an der Triftstraße 8 in Dörndorf bezugsfertig

Ein kompetentes Familienunternehmen-2
Drei Generationen feiern die neue Halle: (vorne von links) Elsbeth, Felix, Leon und Ewald Scherrmann; (hinten von rechts) Bianca und Markus Scherrmann, die auch auf dem kleinen Bild im Büro zu sehen sind sowie hinten links Mitarbeiter Hubert Staliga. Fotos: Boos/privat
Ein kompetentes Familienunternehmen-3
Auf dem Bild ist eine Baustelle zu sehen.

Blickt man zurück in die Chronik der Firma Estrich Scherrmann, so steht ganz am Anfang das Jahr 1998. Damals fasste Ewald Scherrmann den Entschluss zur Gründung eines eigenen selbstständigen Unternehmens: die Geburtsstunde von Ewald Scherrmanns Estrich- und Fußbodenbau-Meisterbetriebs. Dabei konnte der Firmengründer auf seine 30-jährige Erfahrung und sein Fachwissen im Bereich Estrich und Fußbodenbau zurückgreifen. Mit von der Partie war von Anfang an auch Ewald Scherrmanns Ehefrau Elsbeth, die federführend verantwortlich zeichnete für alle Büroarbeiten.

Ein kompetentes Familienunternehmen-4

Inzwischen ist die Firma in die nächste Generation übergegangen. 2015 hat Ewald Scherrmanns Sohn Markus das Unternehmen übernommen. Bereits im Jahr 2001 hat er erfolgreich die Meisterprüfung im Estrichleger-Handwerk absolviert und leitet nun das Unternehmen. Ein Familienunternehmen ist die Firma Scherrmann nach wie vor und zwar in einer ähnlichen Konstellation wie bei der Firmengründung: Markus Scherrmann ist der Chef, seine Frau Bianca ist zuständig für das Büro. Wenn auch im Ruhestand, so sind nach wie vor auch die ehemaligen Firmeninhaber präsent: Ewald Scherrmann in beratender Funktion und Elsbeth Scherrmann, immer da, wo sie gerade unterstützend mitwirken kann. Auch das Büro hat im Übrigen seinen Platz in der neuen Halle gefunden. Ebenso wie ein großzügiges Material- und Werkzeuglager sowie ein Stellplatz für den firmeneigenen Lkw.

Das neue Gebäude wird zum Firmenjubiläum im Rahmen einer internen Feier den kirchlichen Segen erhalten und endgültig seiner Bestimmung übergeben.

Der Kundenstamm der Firma Estrich Scherrmann findet sich in einem Umkreis von etwa 60 Kilometern um den Standort Dörndorf: Vom Raum Reichertshofen im Süden bis etwa nach Greding im Norden, von der Region rund um Neuburg im Westen bis nach Regensburg im Osten.

Zum Produktportfolie der Firma Estrich Scherrmann gehören heute folgende Bereiche:

- Naturanhydrid-Fließestrich
- Zementestrich
- Industrieestrich
- Schnelltrocknender Estrich
- Alle Isolierungen – darunter Fußbodenheizungsisolierung. Ein besonderer Vorteil in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Markus Scherrmann auch den Beruf des Heizungsbauers erlernt hat. bo