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Bin ich reif fürs Elektroauto?|Was wichtig ist beim Umstieg auf CO2-neutrale Mobilität und was man dabei alles bedenken sollte

Bin ich reif fürs Elektroauto?

Den Fiat 500 gibt es auch geschlossen elektrisch...

Den Fiat 500 gibt es auch geschlossen elektrisch...

27.07.2020

Der Umstieg auf das Elektroauto ist attraktiver denn je. Ob man reif für ein E-Auto ist und ob es den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann, lässt sich in fünf Schritten klären.

Ladeinfrastruktur

Ein zentrales Entscheidungskriterium für oder gegen E-Autos betrifft die Versorgung mit Ladestrom. Als E-Auto-Nutzer sollte man idealerweise über einen eigenen und stets freien Ladepunkt verfügen, über den sich günstiger Hausstrom beziehen lässt. Theoretisch ginge es, vor allem in Städten, auch ohne eigenen Ladepunkt, was oftmals allerdings umständlich ist. Trotz des fortschreitenden Ausbaus der Ladeinfrastruktur fehlen vielerorts weiterhin öffentliche Ladesäule in unmittelbarer Nähe, was dann für lange Wege zwischen Ladepunkt und dem Zuhause sorgt. Weitere Nachteile öffentlicher Ladepunkte: Sie sind nicht immer verfügbar und der Strom oft teurer als der aus eigener Steckdose. Wer das E-Auto vor allem für Fahrten zur Arbeit nutzt, könnte auf eine eigene Ladeinfrastruktur verzichten, sofern der Arbeitgeber eine solche zur Verfügung stellt.

Wer zuhause laden möchte und kann, der sollte in jedem Fall an geeigneter Stelle eine Wallbox installieren lassen. Idealerweise wird eine 11-kW Wallbox installiert, die ein Aufladen selbst großer Akkus über Nacht stemmen kann.

Reichweite

Als wohl größter E-Auto-Hemmschuh gilt die Reichweitenangst. Die ist, wie viele Umfragen und Studien belegen, in den meisten Fällen unbegründet. Selbst bei reichweitenschwachen Modellen reicht der Stromvorrat für tägliche Fahrten zur Arbeit oder den Wochenendausflug ins Umland. Wer ein E-Auto will, mit dem sich nonstop 400 bis 500 Kilometer abspulen lassen, findet ein mittlerweile größeres Angebot an Modellen sowie Schnellladesäulen auf den Fernwegen, die selbst Urlaubsreisen erlauben. Reichweitenstarke E-Autos sind aufgrund der großen Batterien allerdings meist teuer und vergleichsweise ineffizient.

Zuverlässigkeit

Zwar trauen viele Autokunden der neuen Technik nicht, tatsächlich gilt das E-Auto allerdings als störungsarm. Das liegt unter anderem an der geringen Zahl mechanischer Komponenten im Vergleich zum Verbrennerauto. Viele der verwendeten Komponenten stammen zudem aus Großserienfertigung und sind technisch ausgereift. Das gilt in besonderer Weise für die Batterie, deren Zellen in großen Fabriken in riesigen Mengen in gleichbleibender Qualität produziert werden. Vor zehn Jahren war die Batterie noch eine unbekannte Größe, mittlerweile gilt sie als unkritisches Bauteil. Dank der weitgehend positiven Erfahrungen mit Akkus ist es branchenüblich, für diese eine Mindestkapazität von 70 Prozent auch nach acht Jahren oder 150 000 Kilometer Laufleistung zu garantieren. Der ADAC hat in mehreren E-Auto-Dauertests durchweg positive Bilanzen bei der Zuverlässigkeit gezogen. Dass sehr hohe Laufleistungen möglich sind, zeigen die zahlreichen gebrauchten Tesla mit 300 000 oder gar über 400 000 Kilometer Laufleistung.

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....  sowie den Seat Leon mit zwei Hybrid-Versionen. Fotos: Fiat, Seat

Kosten

Mittlerweile haben E-Autos im Kostenkapitel die Nase vorn. Verantwortlich dafür ist vor allem die auf rund 9500 Euro gestiegene Umweltprämie, dank der etwa ein VWE-Up schon für rund 12 500 Euro zu haben ist. Damit ist der Kleinstwagen in der Anschaffung günstiger als ein Verbrenner-Pendant. Einige Hersteller stocken die Umweltprämie angesichts der gesenkten Mehrwertsteuer weiter auf. Ein Renault Zoe kostet deshalb nur noch rund 12 000 Euro, ein Hyundai Kona gut 23 000 Euro. Auch diese Stromer sind damit günstiger als das jeweilige Verbrenner-Pendant.

Zu den attraktiven Bedingungen bei der Anschaffung kommen noch die geringeren Kosten beim Unterhalt. Der Wegfall der Kfz-Steuer bis 2030, oftmals günstigere Versicherungstarife und zumeist auch niedrigere Energiekosten entlasten deutlich und dauerhaft. Der geringere Aufwand bei Wartung und der geringe Verschleiß bergen weitere Einsparpotenziale. Bereits 2018 hat der ADAC errechnet, dass ein E-Golf in der Gesamtbilanz günstiger als ein Golf mit Benziner ist. Mittlerweile dürfte das auch auf jedes E-Auto zutreffen. Entsprechend ist die Nachfrage nach Stromern massiv angezogen, was übrigens derzeit für teilweise lange Lieferzeiten und in einigen Fällen sogar für Bestellannahmestopps sorgt.

Angesichts der gesunkenen Anschaffungspreis dürfte auch der Wertverlust bei E-Autos künftig niedrig ausfallen. Zwar haben Käufer von E-Autos früherer Jahre relativ zum Kaufpreis zum Teil recht hohe Verluste hinnehmen müssen, doch andererseits bleiben die Preise selbst bei alten Modellen hoch. Laut einer Analyse des Marktbeobachters Schwacke aus dem Jahr 2019 sind E-Autos mittlerweile ähnlich wertstabil wie Fahrzeuge mit Benzinmotor. Interessant ist auch der Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt. Zu den ältesten Serienmodellen der E-Auto-Szene zählt der Kleinstwagen Mitsubishi iMiev, der unter anderem auch als Citroen C-Zero verkauft wurde. Selbst für neun bis zehn Jahre alte Exemplare liegen die Preise vorwiegend oberhalb von 6000 Euro. Für ähnlich alte Exemplare des Kleinwagenmodells Mitsubishi Colt mit Verbrennungsmotor liegen die Preise weit darunter. Trotz der in den vergangenen Jahren gesunkenen Neupreise sowie den gestiegenen Fördermitteln zeigt dieses Beispiel: Selbst alte E-Autos bleiben wertstabil.

Umweltfreundlichkeit

Wichtigster Grund für den Umstieg aufs Elektroauto ist für viele der Umwelt- und Klimaschutz. Einen Vorteil bietet das E-Auto in jedem Fall: Es emittiert lokal keine schädlichen Abgase, was vor allem in den von Stickoxid belasteten Städten für bessere Luftqualität sorgen kann. Beim Klimaschutz ist die Sache hingegen nicht so eindeutig, denn E-Auto verursachen CO2-Emissionen. Die sind aufgrund der meist großen Batterien bei der Herstellung sogar größer als bei Autos mit Benziner oder Diesel. Diesen Treibhaus- Rucksack kann das E-Auto mit zunehmender Nutzungsdauer jedoch amortisieren. Der ADAC hat hierzu Ende 2019 eine umfangreiche Studie veröffentlicht, laut der E-Autos bereits nach rund 40 000 Kilometer klimafreundlicher als Verbrenner-Autos sein können. Voraussetzung ist dann allerdings die Betankung mit 100 Prozent klimaneutralem Strom. Bezogen auf den Strommix im deutschen Netz fällt die Bilanz allerdings weniger vorteilhaft aus. Im Vergleich zum Benziner fährt das E-Auto mit normalem Strom erst nach rund 130 000 Kilometer Vorteile fürs Klima heraus. Doch die Klimavorteile werden nach Einschätzung des Automobilclubs zunehmen: „So wird sich die Treibhausgas-Bilanz von Elektroautos in Zukunft deutlich verbessern. Denn voraussichtlich wird der Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Strommix stetig steigen. Wichtig wird auch, dass Fahrzeug- und Batterieproduktion CO2-neutral sind. sp-x