Anzeige

Auf Zuwachs gebaut|Tag der Offenen Tür im Kinderhaus "Zur Heilingen Familie"

Auf Zuwachs gebaut

07.06.2018

Weilach (gdr) Sein Ziel, zum Einzug in die neue Kinderkrippe in Weilach einen Weihnachtsbaum aufzustellen, schaffte Bürgermeister Alfred Lengler nicht. Doch knapp vier Wochen später zogen die beiden Krippen- und die gemischte Gruppe in den Neubau ein. Kurz darauf wurde Einweihung gefeiert. Am Sonntag, 10. Juni, kann die Kindertagesstätte nun besichtigt werden. Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche findet ein Kinderhausfest mit Tag der offenen Tür statt.Hell und hoch wirkt der Eingangsbereich. Noch hängen hier keine farbigen Bilder oder Bastelarbeiten der Kinder. Das ist aber sicher nur eine Frage der Zeit. Dass die Einrichtung schon in Betrieb ist, sieht man an den Garderobenständern, wo die Schuhe ein schönes Stillleben abgeben, oder im Sanitätsbereich, wo jedes Kind im Regal ein eigenes Fach hat.Seit Mitte Januar ist das viergruppige Kinderhaus „Zur Heiligen Familie“ – wie es seit der Einweihung heißt – in Betrieb. Auf einer Grundfläche von rund 900 Quadratmetern sind die Gruppenräume, ein Büro für die Leitung der Einrichtung, ein Elternsprechzimmer, ein Raum für die Mitarbeiter sowie in einem Flügel die Technikräume untergebracht. Das Besondere: der Holzbau ist komplett mit Fertigelementen gebaut worden. „Die Akustikdecke ist im Dach integriert“, erklärt Bürgermeister Lengler. Das Dach war direkt auf die Seitenwände gesetzt, abgedichtet und gedämmt worden. „Es ging alles relativ flott“, erinnert sich Lengler. Innerhalb von knapp drei Wochen stand der Rohbau, und dann ging es schon mit den Innengewerken los. Der Zeitplan für den Neubau war straff. Nach dem Spatenstich Mitte 2017 war ein halbes Jahr später eigentlich die Inbetriebnahme der Einrichtung geplant. Ein Schock war deshalb für die Gemeinde, die der Bauherr ist, als die beauftragte Trockenbaufirma insolvent ging. Die Arbeiten mussten komplett neu ausgeschrieben werden. Was Lengler heute noch erstaunlich findet: In Zeiten, in denen die Auftragsbücher der Handwerker voll sind, bewarben sich drei oder vier Firmen um die Trockenbauarbeiten.

Tag der Offenen Tür im Kinderhaus "Zur Heilingen Familie"

07.06.2018 12:00 Uhr

Einrichtung bietet Platz für 36 Kinder und mehr – Kinderhausfest beginnt nach Gottesdienst

Auf Zuwachs gebaut-2
Das neue Kinderhaus in Weilach bietet viel Raum für die Knirpse. Ein Garten mit Spielplatz wurde für die Kindergartenkinder gestaltet. Die Räume sind durch große Fenster hell und haben einen direkten Zugang in den Außenbereich. Fotos: Drexler
Auf Zuwachs gebaut-3
Der Spielplatz der Krippenkinder ist nur von der Krippe aus zugänglich. Die „Großen“ haben ihren eigenen Bereich zum Herumtollen.


Die Firma, die schließlich den Zuschlag bekam, schickte zehn Arbeiter gleichzeitig auf die Baustelle, um den Zeitplan noch einigermaßen einhalten zu können. Zusammen mit den Handwerkern der anderen Gewerke hätten dadurch im November und Dezember teilweise rund 30 Leute in dem Neubau gearbeitet, erinnert sich der Bürgermeister.

Der Neubau ist so ausgelegt, dass neben den beiden Krippengruppen und der gemischten Gruppe für Kindergarten- und Krippenkinder noch ein vierter Gruppenraum vorhanden ist. „Wir haben bewusst größer gebaut, damit wir bei einem größeren Bedarf nicht wieder einen Anbau brauchen“, erklärt Lengler. Das Kinderhaus bietet Platz für drei Krippengruppen mit jeweils zwölf Plätzen und 18 Kinder in der gemischten Gruppe (sechs davon Krippenkinder).

Aktuell ist der vierte Raum noch frei. Er ist momentan vor allem dafür gedacht, eine Mittagsbetreuung für die Kindergartenkinder anbieten zu können. Wenn die Gemeinde in ein paar Jahren die Sanierung des Kindergartens angehen will, könnten die Kinder in den leeren Gruppenraum ausweichen, denkt Lengler schon voraus.

Rund drei Millionen Euro hat der Neubau gekostet. „Einige hunderttausend Euro“ steckte die Gemeinde zusätzlich in die Neugestaltung des Gartens zwischen der Krippe und dem Kindergarten.