Anzeige

Hilfe und Fürsorge in den eigenen vier Wänden|Ambulanter Pflegedienst Neuburg-Schrobenhausen

Hilfe und Fürsorge in den eigenen vier Wänden

24.07.2016

Schrobenhausen (oh) „Umsorgt und sicher zu Hause leben – Hilfe und Fürsorge in den eigenen vier Wänden“: Unter diesem Credo begleitet und betreut das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis mit perfekt aufeinander abgestimmten Pflegeangeboten – damit die Menschen, die Hilfe benötigen, ohne Probleme in ihrem Zuhause leben können.Die ambulante Pflege des BRK Neuburg-Schrobenhausen richtet sich mit ihren Leistungen ganz nach den persönlichen und individuellen Bedürfnissen der Pflegebedürftigen. Vom Aufstehen am Morgen bis zum Schlafengehen am Abend – indem die Mitarbeiter mit fürsorglicher Hand bei den täglichen Dingen des Lebens begleiten, helfen sie den pflegebedürftigen Menschen dabei, ihr Leben wie gewohnt zu führen. Die qualifizierten Mitarbeiter kümmern sich insbesondere auch um das gesundheitliche Wohl. Nach ärztlicher Verordnung führen sie die notwendigen Behandlungen durch, helfen bei der Medikamenteneinnahme oder begleiten zum Arztbesuch.

Ambulanter Pflegedienst Neuburg-Schrobenhausen

22.07.2016 12:00 Uhr

Qualifizierte Mitarbeiter helfen bei der Pflege – Fahrdienst, Hausnotruf und Essen auf Rädern werden ebenfalls angeboten

Hilfe und Fürsorge in den eigenen vier Wänden-2
Hausnotruf – wer öfter allein zu Hause ist, sturzgefährdet ist oder generell ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, für den bietet das Notrufsystem (oben) eine verlässliche und schnelle Hilfe. Mit dem Angebot der ambulanten Pflege kommen qualifizierte Mitarbeiter direkt ins Haus, um bei den Herausforderungen des Alltags unterstützend zur Seite zu stehen. Fotos: BRK
Hilfe und Fürsorge in den eigenen vier Wänden-3

„Ihr Ziel ist unser Ziel“: Unter diesem Motto ermöglichen die Fahrdienste des Roten Kreuzes ihren Kunden, dass sie aktiv und mobil bleiben, auch wenn der Weg zum Arzt oder zu anderen Zielen Schwierigkeiten bereitet.


Mobil bleiben

Das BRK Neuburg-Schrobenhausen ist da, um diese Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen. Die Fahrgäste sind landkreisweit Menschen, die selbst nicht mobil sind, aber in Bewegung bleiben wollen – zum Beispiel Patienten, die zur Reha oder Dialyse gelangen müssen.

Auch ein Hausnotruf, mit dem die Hilfe auf Knopfdruck kommt, gehört zum Angebot. Und so funktioniert das System: Der Teilnehmer am Hausnotruf trägt einen Alarmknopf um den Hals oder am Handgelenk. Per Freisprechanlage kann der Teilnehmer damit von Zuhause aus mit den Mitarbeitern.


Mitarbeitern der Hausnotrufzentrale sprechen. Drückt der Teilnehmer diesen Knopf in einer Notlage oder meldet er sich einmal am Tag nicht, wird automatisch die Hausnotrufzentrale des Roten Kreuzes alarmiert. Dort erscheint die Adresse des Anrufers auf dem Bildschirm und, wenn gewünscht, weitere Daten wie Krankheiten, Medikamente und der Name des Hausarztes. Nach einem festgelegten Plan werden Ansprechpartner wie zum Beispiel die Mitarbeiter des Roten Kreuzes vor Ort informiert, bei denen ein Hausschlüssel deponiert ist. In Notfällen ruft die Zentrale sofort den Rettungsdienst.

Mit „Essen auf Rädern“ sind pflegebedürftige Menschen, Senioren oder Patienten in der Lage, regelmäßig Mahlzeiten zu genießen, auch wenn sie gerade nicht selbst zubereitet werden können. Frisch aus gesunden Zutaten zubereitet, liefert das BRK Neuburg-Schrobenhausen das Essen frei Haus – die Qualität und die Portionsgröße stimmen.

INFORMATIONEN

Weitere Informationen zum Pflegedienst des BRK gibt es unter:

Ambulanter Pflegedienst Neuburg-Schrobenhausen

Högenauer Weg 11
Schrobenhausen
Telefon: (08252) 880 43 71
E-Mail: info@kvneuburg-schrobenhausen.brk.de
Internet: 
www.kvneuburg-schrobenhausen.brk.de