Anzeige

Wenn nach dem Winter neue Kräfte erwachen|FIT, SCHÖN & GESUND ins Frühjahr starten

Wenn nach dem Winter neue Kräfte erwachen

01.07.2016

- Essen und Trinken: Mit steigender Frühlingswärme und Zunahme der Sonnenstunden wächst auch der Wunsch nach leichter und natürlicher Kost, die möglichst von Erzeugern der Region stammen sollte. Milch und Joghurt gehören ebenso dazu wie viele andere Produkte aus speziellen Naturkostläden. Viele davon eignen sich im Übrigen ebenfalls zur Unterstützung von Aktionen zur Gewichtsreduzierung. Wohl zwangsläufig erinnert man sich dabei an den Satz „Der Mensch ist, was er isst“ des deutschen Philosophen und Vordenkers der Gastrosophie, Ludwig Feuerbach. Kaum eine andere Formulierung bringt die philosophische Bedeutung der Ernährung für dien Identität jedes einzelnenMenschen besserund pointierter zum Ausdruck.- Fitness und Wellness: Wer abnehmen will und sich deswegen gesund und ausgewogen ernährt, der möchte das häufig mit Fitness und Wellness unterstützen. Das diesbezügliche Angebot ist breitgefächert. Traditionell führt der Weg ins Finessstudio, wo es vielfältige Möglichkeiten gibt, seine körperliche Beweglichkeit und sein Leistungsvermögen zu trainieren. Die Grenzen zumehr Wellness sind fließend. Denn bestimmte Trends findet man nicht nur hier, sondern oft auch in Hotels und Erlebnisbädern, die diesbezügliche spezielle Bereiche ausweisen. Pilates-Kurse gehören hier dazu, ebenfalls wie beispielsweise auch Yoga-Seminare und vieles mehr.

FIT, SCHÖN & GESUND ins Frühjahr starten

30.06.2016 20:00 Uhr

Zur Verwirklichung so mancher Wünsche kann jeder selbst viel beitragen

Wenn nach dem Winter neue Kräfte erwachen-2
Fit: Der Winterspeck muss weg. Gezieltes Training in einem Fitness- Studio bietet vielfältige Möglichkeiten dazu. Fotos: Thinkstock

Der Winter, der eigentlich kein richtiger war, wird in absehbarer Zeit zu Ende gehen. Der Blick geht nach vorne Richtung Frühling. Neue Kräfte erwachen in Mensch und Natur. Vergangenes wird zurückgelassen, Ballast abgeworfen. Vorsätze wollen in die Tat umgesetzt werden. Wünsche wollen geträumt und Wirklichkeit werden. Frühling bedeutet Neuanfang und Aufbruch. Wer will da nicht mit dabei sein? Am besten fit, schön und gesund. Und da kann man selbst viel dafür tun.


- Abnehmen:
Die Reduzierung des Gewichts zählt immer wieder um diese Zeit zu den größten Wünschen und Vorsätzen. Die einen schleppen ständig zu viele Kilos mit sich herum. Für sie, aber auch für viele andere, für die speziell die Zeit vor und rund um Weihnachten zur (Über-)Gewichtsfalle geworden ist, heißt es jetzt: „Runter mit dem Winterspeck!“. Um dieses Ziel zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auch andere können einem dabei helfen. Wie zum Beispiel Apotheker, die wichtige Partner auf dem Weg zum Wunschgewicht sein können.


„Der Mensch ist, was er isst.“
 Ludwig Feuerbach deutscher Philosoph


Wenn nach dem Winter neue Kräfte erwachen-3
Schön: Die Pflege von Gesicht und Körper ist Grundvoraussetzung für die Schönheit. Und oft von einem besonderen Wohlgefühl begleitet.

Wenn nach dem Winter neue Kräfte erwachen-4
Gesund: Gesundheit wünschen sich die meisten Menschen. Dazu gehört vor allem auch die richtige und ausgewogene Ernährung.


 - Sport und Bewegung:
Eines ist auf jeden Fall klar – ohne Bewegung geht gar nichts. Und nach den Wintermonaten, in denen man es sich oftmals lieber zu Hause auf der Couch oder hinter dem Kachelofen bequem gemacht hat, nimmt der Bewegungsdrang mit dem bevorstehenden Frühjahr unaufhaltsam zu. Jogging, Walking und Radfahren gehören zu den Klassikern in der freienNatur, dieman ohne großen Aufwand betreiben kann.



„Nach zehn Stunden fühlst Du den Unterschied. Nach 20 Stunden sieht man den Unterscheid. Und nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper.“
Joseph H. Pilates, Begründer der Pilates-Methode


- Schönheit: Wer fit ist, der möchte natürlich auch möglichst gut aussehen und schön sein. Die damit verbundenen Wünsche können individuell sehr unterschiedlich sein. Für die eine gehört dazu eine neue Frisur. Für den anderen mitunter sogar auch ein neues möglichst unsichtbares Hörgerät, das man einerseits braucht, das aber andererseits das Aussehen nicht allzu sehr beeinträchtigen soll. Schönheit ist eben ein weites Feld. oh