Anzeige

Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen|Weinkauf ist Vertrauenssache 

Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen

21.06.2016

Wein- und Getränkefachmarkt Schneider Gewerbestraße 15 85088 Vohburg Gabriela Schneider, ausgebildete Wein-Sommelière, empfiehlt: Saint Laurent, von Thomas Hensel, Pfalz Thomas Hensel baut Weine an, die den natürlichen Charakter ihrer Rebsorte voll ausbilden dürfen.

Weinkauf ist Vertrauenssache 

21.06.2016 14:00 Uhr

Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-2



Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-3
Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-4

Sein Saint Laurent gibt den Auftakt in Hensels Welt der roten Premiumweine und zeigt Saft und Kraft. Der Ausbau im Holzfass gibt diesem Wein weiche und feine Noten, die an junge Bourgogne-Rotweine erinnern. Kräftige Aromen nach reifen Zwetschgen und Wildkirschen machen den Saint Laurent auch zum idealen Essensbegleiter von saftigen Steaks oder deftigen Auflaufgerichten. Der Winzer baut auf echtes Handwerk und gilt unter Insidern als ein ganz Großer. Nicht nur bei seinen Weißweinen zeigt er ein geniales Gespür. Gerade mit seinen Rotweinen bringt er auch Weinexperten zum Staunen, dass deutsche Winzerkunst solch komplexe Rotweine hervorbringen kann.

Flasche: 9,95 Euro – 0,75 ltr.
Rebsorte: St. Laurent
Anbaugebiet: Pfalz
Alkohol: 13 Prozent
Trinktemperatur: 16 – 18 °C


Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-5

Weinschmecker
Friedrichshofener Straße 1
85049 Ingolstadt


Inhaber Jürgen Nüßler empfiehlt:

Fusion, von Jürgen Hofmann, Rheinhessen


Als „wahren Tausendsassa“ bezeichnet der Gault Millau den Winzer Jürgen Hofmann aus Rheinhessen. Schiefer trifft Muschelkalk – auf seinen „Fusion“ trifft das perfekt zu.


Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-6

Dieser Weißwein passt ideal zu Spargelgerichten. Neben den rheinhessischen Weingutsweinen, die er gemeinsam mit seiner Frau Carolin produziert, ist er auch in deren elterlichem Weingut an der Saar mit von der Partie. Ein Cuveé aus Riesling (Schieferböden an der Saar) und Weißburgunder & Sauvignon Blanc (Muschelkalk aus Rheinhessen) mit einer wunderbaren Aromatik nach Stachelbeere, Lychee und Zitrus.

Im Geschmack lang anhaltend und erfrischend. Dabei ist er cremig und doch fein. Das Ehepaar Hofmann steht für eine junge, moderne Winzergeneration, die in Deutschland eine neue Weinstilistik prägt.

Flasche: 7,90 Euro – 0,75 ltr.
Rebsorte: Cuveé
Anbaugebiete: Rheinhessen und Saar
Alkohol: 11,5 Prozent
Trinktemperatur: 10 – 12 °C


Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-7

E-Center Gaimersheim
Dr. Ludwig-Kraus-Straße 8–10
85080 Gaimersheim


Marktleiter Franz Käs empfiehlt:

Riesling (2014), Weingut von Othegraven, Kanzem an der Saar


Das Weingut von Othegraven in Kanzem an der Saar wird seit 2010 von Moderator Günther Jauch geleitet, ein Othegraven großmütterlicherseits, der damit die mehr als 200-jährige Familientradition fortführt.


Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-8

Der Riesling ist ein Meister der Vielfältigkeit. Wie kaum eine andere Rebsorte nimmt er die Facetten seines Terroirs an – die beste Voraussetzung für Spitzenweine. Der individuelle Freiraum im Keller ist die Grundlage für ein hohes Reifepotential.

Die Flaschenreife ist die letzte Phase des Ausbaus, hier entfaltet der Wein seine einzigartige Persönlichkeit. Der britische Weinkritiker, Autor und Journalist Stuart Pigott, der als einer der besten Kenner des deutschen Weines gilt, sagt über den Riesling: „...eine neue Dimension des herben Saarweins!“

Flasche: 9,99 Euro – 0,75 ltr.
Rebsorte: Riesling
Anbaugebiet: Saar
Alkohol: 11 Prozent
Trinktemperatur: 11 °C


Weinkellerei Wolf
Einzige Weinkellerei
Hanslmairstraße 3 ½
85051 Ingolstadt


Kellermeister Franz Wolf empfiehlt:

Fiano, Süditalien sowie Bier- oder Apfelbalsamicoessig

Wein Wolf ist Ingolstadts einzige Essigmanufakur. Hier werden die Essige ohne jegliche Zusätze hergestellt – beispielsweise der Bieressig (links) aus einem Ingolstädter Eisbockbier.

Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-9
Vier Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-10

Der Fiano hat eine zarte strohgelbe Farbe mit hellgrünen Reflexen und Noten von Zitrus- und Tropenfrüchten: Weißer Pfirsich, Mango und Salbei verschmelzen mit eleganten florealen Anklängen. Am Gaumen vollmundig, mit guter Struktur, langem Abgang und leicht balsamischem Finale. Oder einfach gesagt: ein sauberer, guter, ehrlicher Wein von einem Gut, dass wir seit über 100 Jahren kennen. Der Fiano ist eine sehr alte Weissweinsorte Süditaliens. Er hat sehr wenig Säure, einen Hauch von Süße und eine sehr elegante Note, passend zum Spargel. Zum Spargelsalat empfehle ich außerdem unseren selbstgemachten Apfelbalsamicoessig.

Flasche: 5,90 Euro – 0,75 ltr.
Rebsorte: Fiano
Anbaugebiet: Terre di Chieti
Alkohol: 11,5 Prozent
Trinktemperatur: 8 – 10 °C