Anzeige

Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen|Veinkauf ist Vertrauenssache

Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen

28.04.2017

Rot, weiß, rosé oder – gerade in Mode – orange. Aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Chile oder Argentinien. Bio oder vegan, beides oder keines. Für zwei Euro oder fünfzehn Euro. Aus dem Jahr 2016 oder 1999. Trocken, halbtrocken oder lieblich. Mit dem Geschmack von roten Beeren, von Ananas oder sogar von Barrique. Beim Wein gibt es so viele verschiedene Variationen. Wenn man sich dabei nicht auskennt, ist es Glückssache, ob einem der Tropfen schmeckt oder nicht. Deshalb ist Weinkauf Vertrauenssache. Denn der Experte weiß, welcher Wein gut ist und welcher Wein zu den Vorlieben des Kunden passt. Und im Zweifelsfall öffnet er auch mal eine Flasche, um den edlen Tropfen probieren zu lassen. Und erklärt auch, was der Laie darin schmecken „sollte“. Der Experte kann etwas über die Herkunftsregion und den Jahrgang erzählen. Und auch Empfehlungen geben, ob der Wein zu Fleisch, Fisch, Käse oder zum Dessert passt. Und natürlich auch wissen, bei welcher Temperatur der Wein seinen vollen Geschmack entfaltet. Daher lohnt sich ein Besuch beim Weinexperten – denn dann ist der Genuss daheim auch garantiert.

Veinkauf ist Vertrauenssache

28.04.2017 16:00 Uhr

Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-2

Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-3
Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-4

Kellermeister Franz Wolf empfiehlt:

Fiano IGT sowie einen echten 25-jährigen Balsamico


Bei Wein Wolf werden die Essige ohne jegliche Zusätze hergestellt – beispielsweise der echte 25-jährige Balsamico-Essig. 100 Milliliter kosten 59,50 Euro. Der Fiano hat eine zarte strohgelbe Farbe mit hellgrünen Reflexen und Noten von Zitrus- und Tropenfrüchten: Weißer Pfirsich, Mango und Salbei verschmelzen mit eleganten florealen Anklängen. Am Gaumen vollmundig, mit guter Struktur, langem Abgang und leicht balsamischem Finale. Oder einfach gesagt: ein sauberer, guter, ehrlicher Wein von einem Gut, dass wir seit über 100 Jahren kennen. Der Fiano ist eine sehr alte Weissweinsorte Süditaliens. Er hat sehr wenig Säure, einen Hauch von Süße und eine sehr elegante Note, passend zum Spargel. Zum Spargelsalat empfehle ich außerdem unseren selbstgemachten Apfelbalsamicoessig.

Flasche: 5,90 Euro – 0,75 ltr.
Rebsorte: Fiano
Anbaugebiet: Terre di Chieti
Alkohol: 11,5 Prozent
Trinktemperatur: 8 – 10 °C

Weinkellerei Wolf
Weinkellerei
Essigmanufaktur
Hanslmairstraße 3 ½
85051 Ingolstadt



Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-5
Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-6

Filialleiter Roberto Sikora empfieht:

Rhodan Cabernet-Merlot



Ein Hoch auf Guillaume Bonzoms! Der Önologe unseres diesjährigen Siegerweins hat Großes geleistet, um diesen unvergleichlichen Wein in die Flasche zu bringen. Mit seiner zwanzigjährigen Erfahrung als Winemaker in Südfrankreich gelingt es ihm, mit dem Rhodan ein besonderes Genusserlebnis zu schaffen. „Wenn ich die Trauben unserer einzelnen Parzellen während der Lese probiere, kann ich bereits sagen, wie der Wein sein wird“, sagt Guillaume. Ihm ist es gelungen, die beiden Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot zu einer Cuvée zu vereinen, von der man mehr als nur ein Glas trinken möchte. Der hohe Anteil Cabernet gibt dem Wein seine Kraft und Vollmundigkeit. Der Merlot verleiht dem Wein zudem eine besonders fruchtige, aber auch würzige Note. Unser Tipp: Servieren Sie den Rhodan zu einem saftigen Rumpsteak oder zartem Lammfleisch.

Flasche: 6,99 Euro – 0,75 ltr.
Rebsorte: Cabernet Sauvignon Merlot
Anbaugebiet: Languedoc
Alkohol: 13,5 Prozent
Trinktemperatur: 18°C

Vino – Weine und Ideen
Friedrichshofener Straße 18
85049 Ingolstadt


Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-7
Experten empfehlen ihre Lieblingstropfen-8

Gabi Schneider, ausgebildete Wein-Sommelière empfiehlt:

Shiraz, vom Weingut August Ziegler, Pfalz


Die Beschaffenheit des Bodens sagen den Weinbauexperten der Winzerfamilie Ziegler, wo welche Rebsorte ihren Platz findet. So realisierte Uwe Ziegler nach einem längeren Arbeitsaufenthalt in Australien das Shiraz-Projekt im heimischen Weinberg. Bereits der erste 2003er-Jahrgang wurde international zum besten Deutschen Rotwein gewählt. Die Rebsorte kommt ursprünglich aus Frankreich (Syrah), wo sie bis heute im großen Stil angebaut wird. Durch die lange Tradition der Zieglers im Weinbau und der damit verbundenen Kenntnis der Böden in Maikammer kann diese kräftige, fruchtbetonte Sorte auch hierzulande eine hervorragende Reife und Qualität erlangen. Ein wunderbarer Wein – sehr korpulent und dicht mit samtigen Tanninen und enormer Tiefe. Genießen ist hier unbedingt angesagt: Ob zum deftigen Grillgericht, Lammfleisch oder in Gesellschaft lieber Menschen. Der Shiraz riecht nach Mokka, dunkler Schokolade und roten Beerenfrüchten. Sein Geschmack: Samtige Fruchtnoten, weich und füllig – geschmeidig.

Flasche: 11,45 Euro – 0,75 ltr.
Rebsorte: Shiraz
Anbaugebiet: Pfalz
Alkohol: 12 Prozent
Trinktemperatur: 16 – 18 °C

Wein- und Getränkefachmarkt
Schneider
Gewerbestraße 15
85088 Vohburg