Anzeige

„Zum Schutze von Eigentum und Bürgern“|125 Jahre FFW Gungolding

„Zum Schutze von Eigentum und Bürgern“

26.07.2017

Gungolding - Im Sommer des Jahres 1892 beschlossen verantwortungsbewusste Männer aus Gungolding, dass „zum Schutze von Eigentum und Bürgern eine Freiwillige Feuerwehr gegründet werden solle“. Nach nunmehr 125 Jahren besteht diese Wehr immer noch. Ein wirklich guter Grund zum Feiern. Dieses Jubiläum möchte die Freiwillige Feuerwehr Gungolding jetzt am Wochenende vom 29. bis zum 30. Juli mit allen Gästen begehen.Während des langjährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Gungolding fanden sich immer wieder Männer aus der Ortschaft bereit, den verantwortungsvollen Posten des Kommandanten zu übernehmen. Jeder der acht Kommandanten in der Historie der Wehr prägte auf seine persönliche Art, zusammen mit seinen Kameraden, das Feuerwehrwesen seiner Zeit.Eines der wichtigsten sichtbaren Merkmale in den vergangenen 25 Jahren war mit Sicherheit der Neubau des Feuerwehr- und Mehrzweckgebäudes, welches im August 1992 seiner Bestimmung übergeben wurde. Das Gebäude wurde damals in Zusammenarbeit der Gemeinde Walting mit dem Trachtenverein d’Waldbauern Gungolding und der Feuerwehr auf dem ehemaligen Grundstück des „Betzanwesens“ errichtet. Viele freiwillige Helfer unterstützen die Baumaßnahme. Seitens der Feuerwehr zeichnete sich damals Ehrenkommandant Georg Held sen. für seine Führung und seinen Einsatz für das Projekt aus.

125 Jahre FFW Gungolding

26.7.2017 10:00 Uhr

Die Floriansjünger blicken in Gungolding auf eine lange Geschichte zurück

„Zum Schutze von Eigentum und Bürgern“-2
Im Zeichen des Feuerwehrwesens und der Kameradschaft verbunden – die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gungolding. Fachgerechte Knoten gehören zur Ausbildung der Feuerwehrleute. Fotos: Josef Frauenknecht
„Zum Schutze von Eigentum und Bürgern“-3

Erst durch diesen Neubau war es möglich, dass die Gungoldinger als erste Feuerwehr in der Gemeinde Walting ein Löschgruppenfahrzeug LF8/6 stationiert bekamen. Der damalige Kommandant Klaus Frank durfte das Fahrzeug im November 2003 überführen und im Mai 2004 bei seiner Fahrzeugsegnung offiziell in Dienst nehmen. Das heckgetriebene Mercedes Fahrzeug trägt einen Aufbau der Firma Ziegler, der mit umfassender Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung ausgestattet ist.

Ehrenkommandant Klaus Frank erkannte weitblickend, dass zukünftige Aufgaben mit den bestehenden Platzverhältnissen nicht zu bewerkstelligen seien. Eine Anfrage an die Gemeinde Walting, ob und welche Möglichkeiten es für eine Erweiterung des Feuerwehrhauses gebe, führte im Jahr 2012 zu größeren Um- und Ausbauarbeiten am Gungoldinger Feuerwehrhaus. In großartiger Gemeinschaftsleistung unter der Federführung des damaligen Kommandanten Helmut Pfäffel leisteten die Helfer in Eigenleistung zahlreiche Arbeitsstunden, um diesen Umbau zu bewerkstelligen. Ende August 2012 wurde der Umbau im Rahmen eines Tages der offenen Tür gebührend gefeiert und die neu geschaffenen Räume kirchlich gesegnet. Das neue Raumkonzept enthielt den kompletten Umbau der ehemaligen Trachtenverein-Halle. Dort wurde die bestehende Zwischenwand entfernt und die Fläche neu aufgeteilt. Durch das Einziehen neuer Zwischenwände entstanden Werk- und Prüfräume für Atemschutz, Funk, Elektro- und mechanische Geräten. Ein Raum für die Hausanschlüsse, für das neu erworbene kompakte Schlauchpflegezentrum und ein Kommandantenraum wurden geschaffen.

In dieser Umgebung können die Floriansjünger jetzt arbeiten und üben. Die Gungoldinger Wehr zählt aktuell über 55 aktive männliche Mitglieder, sowie zehn Jugend-Feuerwehrler und wird von den Kommandanten Markus Fichtner und seinem Stellvertreter Stefan Zimmermann geführt. Die Einsatzbereitschaft der Floriansjünger wird über das Jahr in Übungen auf hohem Niveau gehalten. Die so erlernten Fähigkeiten werden immer wieder in Leistungsprüfungen unter Beweis gestellt. Viele der Kameraden erreichen dabei die höchste Auszeichnung in Gold-Rot. (jfr)

Ein Fest für alle

Besucher können sich unter anderem auf einen Wettbewerb der Vereine, Schauübungen und einen Stimmungsabend freuen

„Zum Schutze von Eigentum und Bürgern“-4
Der Festausschuss der 125-Jahrfeier mit den beiden Ehrenkommandanten Georg Heldsen und Klaus Frank (sitzend Zweiter und Dritter von rechts) freuen sich auf viele Gäste, die zum Fest kommen. Fotos: Josef Frauenknecht

Gungolding - Die Geschichte und das Wirken der örtlichen Wehr sollen an diesem Wochenende mit einem schönen Fest für alle gewürdigt werden. Das Fest startet am Samstagnachmittag um 16 Uhr mit einem Wettbewerb der Vereine auf dem Festgelände. Die Teams haben dabei verschiedene lustige Aufgaben zu bewältigen und werden hoffentlich von ihren Fans lautstark angefeuert. Ab 19 Uhr beginnt im Festzelt der Stimmungsabend mit der Band „d’Stodlbuam“. Die Band wird die Stimmung anheizen und für kurzweilige Stunden im Festzelt sorgen. Gegen 20 Uhr ist die Siegerehrung des Wettbewerbs der Vereine geplant. Zu späterer Stunde wird die Bar eröffnet und ein DJ heizt musikalisch ein. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl durch ein breites Angebot an Grillspezialitäten und Getränken gesorgt.

„Zum Schutze von Eigentum und Bürgern“-5

Der Sonntag beginnt am Morgen um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst im Festzelt. Danach besteht die Möglichkeit zum Frühschoppen. Begrüßung und Ehrungen stehen noch auf dem Programmablauf, bevor es gegen 11 Uhr Mittagsessen gibt. Der Aktionsnachmittag startet dann um 13 Uhr mit einer Modenschau der Feuerwehrkleidung. Es folgen am Nachmittag Schauübungen mit historischer und aktueller Ausrüstung, begleitet von einer Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen und verschiedenen Infoständen. Für die Kinder wird es ein buntes Programm mit Kinderschminken, Hüpfburg und einem kleinen Karussell geben. Ab 14 Uhr ist natürlich eine Kaffeepause bei leckeren Kuchen möglich. Gegen 17 Uhr findet dann die Tombola mit sehr lukrativen Preisen statt. Vervollständigen wird das Festwochenende das breite Angebot vom Grill und Getränken und die Bar samt DJ.

Der Festausschuss, an seiner Spitze die Vorstände Christian Lindl-Irro und Bernhard Vielberth und die ganze Freiwillige Feuerwehr Gungolding freuen sich, viele Gäste auf dem Fest begrüßen zu dürfen, um mit allen ein schönes Fest erleben zu können. (jfr)