Anzeige

„Wie im freien Fall“|Pfaffenhofener Volksfest 6. bis 17. Oktober 2017

„Wie im freien Fall“

06.10.2017

Pfaffenhofen (zur) Hoch hinaus geht es bei so manchem Fahrgeschäft im Vergnügungspark des Pfaffenhofener Volksfestes. Einen besonderen „Kick“ verspricht auch eine Attraktion, mit der die Familie Zinnecker in der Kreisstadt Premiere feiert: „Turbo Force“. Manuel Zinnecker, in fünfter Generation „mit Leib und Seele“ Schausteller, verrät im Gespräch mit unserer Zeitung, worum es dabei geht.Herr Zinnecker, Sie sind als Vertreter einer traditionsreichen Schausteller-Familie in ganz Europa unterwegs. Was führt Sie heuer nach Pfaffenhofen?Manuel Zinnecker: Wir kennen und schätzen den Ort und waren schon früher hier auf dem Volksfest mit anderen Attraktionen vertreten. Die Veranstaltung genießt ganz allgemein einen guten Ruf und ist für uns Zinneckers immer eine Reise wert. Heuer kommen wir direkt aus Bonn vom Pfützchenmarkt in die Hallertau.Worin liegt der Spaß-Faktor von „Turbo Force“?Zinnecker: Wer hier mitfährt, ist in 45 Metern Höhe mit 100 Stundenkilometern und mehr unterwegs. Zwei Gondeln mit je vier Sitzplätzen drehen sich frei schwingend an den 20 Meter langen Propellerarmen um eine Achse. Weil diese sich zusätzlich um sich selbst drehen, fühlt man sich wie im freien Fall. Das gibt einen richtigen Kick. Deshalb ist das von der italienischen Traditionsfirma Zamperla designte Fluggeschäft bei der Jugend extrem beliebt.Was macht für Sie den Reiz Ihres Berufes aus?Zinnecker: Wenn man in fünfter Generation Schausteller ist, dann lernt man die Tradition, den Zusammenhalt in der Familie und die Atmosphäre auf den Festen von Kindesbeinen an schätzen. Meine Frau sieht das ähnlich und so nehmen wir unsere beiden drei und ein Jahre alten Söhne schon überall hin mit. Da wächst also schon die sechste Generation heran.Sie sind selber mit 29 Jahren quasi im besten Volksfestalter. Bleibt Ihnen während der Saison überhaupt Zeit fürs Vergnügen?Zinnecker: Kaum, ich muss ja ein Auge auf die gesamte Organisation haben, beaufsichtige die Wartung und helfe auch schon mal bei der Kasse aus. Wenn ich zweimal selber in der Gondel sitze, ist das schon viel (lacht).Die Fragen stellte Maggie Zurek.

Pfaffenhofener Volksfest 6. bis 17. Oktober 2017

6.10.2017 12:00 Uhr

In diesem Jahr bringt die Familie Zinnecker zum ersten Mal das „Turbo Force“ mit

„Wie im freien Fall“-2
Nervenkitzel oder Gemütlichkeit – auf dem Volksfest ist bei den Fahrgeschäften für beides gesorgt. Foto: Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm

Turbulent

Weitläufiger Vergnügungspark bietet Spaß

Pfaffenhofen (zur) Turbulente Attraktionen für alle die gern hoch hinaus wollen, bietet heuer wieder der weitläufige Vergnügungspark des Volksfestes in Pfaffenhofen. „Street Style“, „Turbo Force“ oder „Flipper“ garantieren für Wagemutige Nerven- und Magenkitzel pur.

Auch beliebte Klassiker wie Riesenrad, Schiffschaukel, Autoskooter oder Glückshafen und „Hau den Lukas“ fehlen nicht im Angebot.

Rund geht es im wahrsten Sinne des Wortes für die kleinen Besucher beim Babyflug, beim Kinder-Ketten-, Hänge- oder Sport-Karussell und bei der Mini-Eisenbahn. Spaß haben werden Groß und Klein sicher beim Milchkandl-Spiel, beim Eimerwerfen und Entenheben oder als „Glücksfischer“, wenn sie nach Wundertüten angeln. Und die eigene Treffsicherheit gilt es mit Ball, Spicker, Luftgewehr oder Bogen unter Beweis zu stellen.

So viele Aktionen machen Lust auf eine kleine Stärkung zwischendurch, die Naschkatzen und Freunde deftiger Kost an diversen Ständen von der Mandelbrennerei über die Brezn-Pizzeria bis zur Fischbraterei befriedigen können.

Geöffnet ist der Vergnügungspark werktags ab 13 Uhr sowie sonntags ab 10.30 Uhr bis jeweils 23 Uhr.

Vergnügen mal drei

Pfaffenhofen (zur) Gaudi hoch drei – das Motto nimmt man in Pfaffenhofen wörtlich, ist doch in drei Festzelten bei einem abwechslungsreichen Programm Stimmung geboten. Wobei nicht nur beim Bier und bei der reichhaltigen Menü-Auswahl für jeden Geschmack das Richtige dabei sein dürfte.

Im Großen Stiftl-Festzelt wird Süffiges von Müllerbräu serviert. Zum „Ozapft is“ spielt die Stadtkapelle Pfaffenhofen auf, an den übrigen Tagen heizen die „Eslarner Showband“, „Apollos Partyband“, „Cagey Strings“, „Tropical Rain“, „Münchner Gschichten“ und „Die Rottaler“ dem Publikum ein.

In der Weißbierhütte kommen Bierspezialitäten der Urbanus- Brauerei zum Ausschank. Musikalisch feiert das Duo „Offtang“ aus Österreich am heutigen Abend Premiere. Ihm folgen neben DJ N-Dee Stimmungsmacher wie „PM5“, „Die Partymugger“, „Saustoimusi“ und „2unplugged“. Andreas Pauly interpretiert Songs von Andreas Gabalier und Rock’n’Roll haben „Titti Twister“ im Notengepäck.

Ganz bayerisch geht es im Festzelt Tradition zu, wo die Klosterbrauerei Scheyern ihre Spezialitäten kredenzt. „Aufspuin“ werden zum Anstich heute die „Pfahofara Buam“, denen das „Wolnzacher Gebläse“, die Steinkirchener Blasmusik, die „Lustigen Holledauer“, der Schranner Helmut und seine Holledauer Musikanten sowie die Steinkirchener Blasmusik folgen.