Anzeige

Vereine und Betriebe ziehen alle Register|2. Bürgerfest Großmehring

Vereine und Betriebe ziehen alle Register

15.06.2017

Großmehring (las) Zum zweiten Mal erst feiern die Großmehringer am Wochenende ihr Bürgerfest. Auch wenn das Fest noch auf keine lange Geschichte blicken kann, steht jetzt schon fest: Es wird das ganze Wochenende über so einiges geboten sein auf den Straßen und auf den Bühnen – vor allem rund um Rathaus und Mariensäule.

2. Bürgerfest Großmehring

15.6.2017 9:00 Uhr

Das ganze Wochenende können sich die Besucher bei einem bunten und abwechslungsreichen Programm amüsieren

Vereine und Betriebe ziehen alle Register-2
Ein Blick aus der Vogelperspektive auf den Marienplatz, wo sich ein Großteil des Bürgerfestes abspielt. Hier steht auch die Mariensäule, die im Zuge der Ortskernsanierung versetzt wurde. Fotos: Mayer

Vereine und Betriebe ziehen alle Register-3

Maßgeblich beteiligt am Gelingen werden – wie schon bei der ersten Auflage – die Großmehringer Vereine und Betriebe sein. Die haben sich so Einiges einfallen lassen, um ihre Gäste zu bewirten und zu unterhalten: Los geht das Fest am Samstag um 15 Uhr mit dem Bieranstich durch den stellvertretenden Bürgermeister Helmut Sielaff direkt vor dem Rathaus. Für die richtige Feststimmung sorgt dabei die Vohburger Stadtkapelle. Für alle Anwesenden gibt es Freibier und eine kleine Überraschung.

Am Sonntag beginnt das Bürgerfest um 11 Uhr. Der Schützenverein Lohengrin, „AGRUOS“ und die „Black Sheeps“ organisieren an der Ingolstädter Straße ein Weißwurstfrühstück. Die Feuerwehr Großmehring sorgt danach für den Mittagstisch. Und auch sonst zeichnen die Großmehringer Vereine für die kulinarische Versorgung und einen Teil der Unterhaltung am Festwochenende verantwortlich: Der Schützenverein Adlerhorst Kleinmehring unterhält ein Weinzelt mit Brotzeiten wie Speck und Wein, die Nachbarschaftshilfe wird mit einem Bücherflohmarkt und einem Glücksrad vertreten sein. Die Feuerwehr Großmehring bietet Käse, Pommes, Würstl und Steaksemmeln. Der Schützenverein Bergrose Katharinenberg eröffnet einen Weizenstand mit Aperol, Hugo und Kartoffelchips, der Schützenverein Bavaria Theißing, die Feuerwehr Theißing und der SK Theißing betreiben einen Biergarten mit Schaschlik und dunklem Bier. Von „AGRUOS“ gibt es Longdrinks, vom Schützenverein Lohengrin Großmehring Hamburger, Kaffee und Kuchen sowie einen Frühschoppen am Sonntag. Die „Black Sheeps“ verkaufen Goaßen- und Laterndlmaß. Die Pfarrjugend Großmehring bietet Longdrinks, Kaffee und Kuchen, die Wasserwacht Steckerlfisch.

Viele schöne Eindrücke und viel Spaß

Vereine und Betriebe ziehen alle Register Image 3
Herzlich willkommen hier in Großmehring, denn am Marienplatz steigt am 17. und 18. Juni das zweite Großmehringer Bürgerfest. In den Jahren 2014/2015 wurde die Ortsmitte der Gemeinde Großmehring grundsaniert, inklusive der Versetzung der Mariensäule. Um dies gebührend einzuweihen entstand die Idee, dies mit einem Bürgerfest zu feiern. Sehr erfreulich war, dass sich die Vereine sofort dazu bereit erklärt haben, die Verpflegung zu übernehmen. Das erste Großmehringer Bürgerfest war ein voller Erfolg und so entschied man sich, alle zwei Jahre ein Bürgerfest in Großmehring zu veranstalten.

Auch dieses Jahr übernehmen die Vereine die Verpflegung. Alle haben sich wieder besondere Schmankerln für Sie einfallen lassen – hier bleibt kein Wunsch offen.

Die großen und kleinen Festbesucher erwartet ein buntes Programm an Attraktionen der Großmehringer. Sowohl musikalisch mit „Bavarian Hot Stuff“, „H.A.T.“ und den Großmehringer Bands „Titti Twister“ und „2unplugged“. Für die Kleinsten gibt es wieder eine Hüpfburg, eine Kinderrallyebahn und die Kindergärten bieten verschiedene Attraktionen an.

Nach dem Anzapfen des ersten Fasses kühlen Bieres durch unseren 2. Bürgermeister Helmut Sielaff wird dann bis spät in die Nacht gefeiert.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den zahlreichen Gästen unserer Gemeinde viele schöne Eindrücke, interessante Begegnungen und viel Spaß bei der Veranstaltung.

Ludwig Diepold
Erster Bürgermeister der Gemeinde Großmehring

Jede Menge Musik und gute Laune

Für jeden Geschmack ist etwas dabei und für die kleinen Besucher gibt es ein eigenes Kinderland

Vereine und Betriebe ziehen alle Register-4
Musik wird großgeschrieben beim Bürgerfest in Großmehring. Besonderen Wert haben die Veranstalter und Organisatoren dabei darauf gelegt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist: zum Beispiel mit „Bavarian Hot Stuff“ (oben) und mit „Titti Twister“. Fotos: oh


Großmehring (las) Landauf, landab ist die warmen Jahreszeit traditionell der Zeitpunkt, um auf Bürgerfesten in der ganzen Region ordentlich zu feiern. Am Wochenende nun feiern die Großmehringer zum zweiten Mal in der Geschichte der Gemeinde ihr Bürgerfest und es wird, da darf mal sich sicher sein, einiges geboten sein.

Vereine und Betriebe ziehen alle Register-5

Besonders viel haben sich auch diesmal wieder die Großmehriger Vereine einfallen lassen. Neben einer ganzen Reihe kulinarischer Höhepunkte wird jeder Verein auch eine Attraktion anbieten. Und die können sich sehen lassen, denn vom Blasrohrschießen bis zum „Hau-den-Lukas“ ist alles vertreten, was Spaß macht.

Viel geboten ist natürlich auch für die kleinen Besucher: Im Hof der Familie Schneider (Marienplatz 2) wird ein Kinderland mit Hüpfburg und verschiedenen Attraktionen der Kindergärten aufgebaut sein.

Ähnlich wichtig für ein gelungenes Fest ist die Musik und auch da ist beim Großmehringer Bürgerfest für jeden Geschmack etwas dabei: Von der „Hepberger Saustoimusi“ über die „Titti Twisters“ bis hin zu DJ Schexx heizen eine ganze Reihe von Bands den Großmehringern das ganze Wochenende über ein. Feierstimmung und gute Laune garantiert!

Buntes Programm

Samstag, 17. Juni

15 Uhr: Bieranstich mit der Stadtkapelle Vohburg (vor dem Rathaus)
16.15 Uhr: Auftritt der Siebenbürger Tanzgruppe (vor dem Rathaus)
16.30 Uhr: „Saustoimusi Hepberg“ (zieht durch das Bürgerfest)
17–18.30 Uhr: Fahren mit der Drehleiter (Donaustraße)
20 Uhr: „Bavarian Hot Stuff“ (Bühne Feuerwehr/ PJG)
20 Uhr: „H.E.A.T.“ (Bühne „Black Sheeps“)
22 Uhr: „Titti Twister“ (Bühne „Black Sheeps“)
23.30 Uhr: DJ Schexx (Bergrose Katharinenberg)

Sonntag, 18. Juni

11 Uhr:
Alleinunterhalter Bubi (Bühne „Black Sheeps“)
14 Uhr: Auftritt Kath. Kindergarten (Bühne „Black Sheeps“)
15 Uhr: Auftritt Bauchtanzgruppe – Tanzzentrum Dance IN – Ya Salam (Bühne „Black Sheeps“)
15 Uhr: „2unplugged“ (Bühne Feuerwehr/ PJG)
15.45 Uhr: Tanzgruppe Sweetgirls Mailing (Bühne „Black Sheeps“)
16:30 Uhr: Autogrammstunde mit den ERC-Spielern Fabio Wagner und Dennis Swinnen am Rathaus
Vereine und Betriebe ziehen alle Register-6
Überall was los in Großmehring: Auf dem Marienplatz wird getanzt und Treffsicherheit ist gefragt – sowohl beim Anzapfen als auch beim Nagelwettbewerb. Fotos: Benz (2), Wallner


Liköre, Pizza und vieles mehr

Gewerbetreibende bieten Schönes fürs Herz und Leckeres für den Gaumen

Vereine und Betriebe ziehen alle Register-7
Vereine und Betriebe ziehen alle Register-8

Großmehring (las) Eine ganze Reihe unterschiedlicher und attraktiver Angebote zum Bürgerfest gibt es freilich auch von den Großmehringer Gewerbetreibenden, die sich am Wochenende auf viele Besucher freuen.

Die Likörinsel Theißing hat Liköre zum Probieren und zum Verkauf sowie ansprechenden Schmuck im Angebot. Der Fotograf Udo Schabenberger bietet Getränke, Maria Brumbach Jemako-Produkte. Bei Euronics Daubmeier wird ein Show-Mobil der Firma TechniSat vertreten sein. Bei Michael Rokos gibt es Honig. Das Café Goldene Traube bietet Cocktails sowie Pizza und Flammkuchen und die Firma Hallermeier lockt mit einer Fahrradausstellung.

Außerdem werden auf dem Fest eine ganze Reihe von Fieranten vertreten sein, die vom Schmuck über Drechselarbeiten bis hin zu süßen Köstlichkeiten alles anbieten, was das Herz und der Gaumen begehren.

Straßensperre

Großmehring (las) Während des gesamten Bürgerfestwochenendes sind in Großmehring eine Reihe von Straßen gesperrt.

- Am Samstag sind ab 7 Uhr Teile der Donau-, Regensburger-, Ingolstädter- und Raiffeisenstraße sowie der komplette Marienplatz für den motorisierten Verkehr gesperrt.

- Die Sperre gilt bis Sonntag, 18. Juni, um 24 Uhr. Alle Geschäfte im Bereich des Bürgerfestes haben am Samstagvormittag dennoch wie gewohnt geöffnet.