Anzeige

Spiel, Spaß und Show für alle|Bayern 1 Outdoor Festival

Spiel, Spaß und Show für alle

18.05.2018

Kelheim (er) Wenn der Bayerische Rundfunk mit seinem BAYERN 1 Outdoor Festival auf Tour geht, dann wird nicht gekleckert. Dann wird richtiggehend geklotzt und alles aufgefahren, was ein solcher Tour- Tag für die Teilnehmer und Besucher zu einem nachhaltigen Erlebnis werden lässt. Zum diesjährigen sommerlichen BAYERN 1 Outdoor Festival, das Aktivitäten in der Natur mit Spaß am Leben unter Gleichgesinnten verbindet, lädt der beliebte Radiosender am Samstag, 19. Mai, nach Kelheim ein. Alle Sport-, Natur- und Musikbegeisterten sind beim Festival willkommen – zum Wandern, Biken, Paddeln, Feiern und natürlich Spaß haben. Die Teilnahme an allen Aktionen und der Eintritt am Festplatz Pflegerspitz sind kostenlos. Dieser Erlebnistag ist von Beginn an konzipiert als ein attraktiver Mix aus Freizeitsport, Show und Kulinarik mit Livemusik zum Ausklang bis kurz vor Mitternacht. Wer aktiv beim Sporteln zum Beispiel als Radfahrer oder Wanderer, beim Kanufahren oder Trampolin-Springen und bei vielen anderen Angeboten in der Zeit von 11 bis 19 Uhr mitmachen möchte, findet von Beginn an eine reiche Auswahl. Die Rad- und Wandertouren in den Schwierigkeitsgraden von familienfreundlich bis anspruchsvoll führen rund um das malerische Kelheim und streifen dabei touristische Anziehungspunkte ebenso wie verschwiegene idyllische Flecken, die sonst nur die Einheimischen kennen. Wer möchte, kann einen Stand-up-Paddling-Kurs belegen oder probiert ein Kanu aus. Auch verschiedene Fitness-Angebote und vieles mehr laden zum spontanen Mitmachen ein.

Bayern 1 Outdoor Festival

18.05.2018 10:00 Uhr

BAYERN 1 fährt beim sommerlichen Outdoor Festival alles auf, was Groß und Klein begeistert

Spiel, Spaß und Show für alle-2
Mitreißende Musik, große Show und charmante Moderation durch die BAYERN 1-Band und Tilmann Schöberl sind am Samstag in Kelheim garantiert. Stargast des Festivals ist Sasha. Fotos: BR/Markus Konvalin
Spiel, Spaß und Show für alle-3

Wer dagegen einfach „nur“ als Besucher dabei sei möchte, ist ebenso willkommen. Denn das abwechslungsreiche Showprogramm läuft parallel zu den Sportaktionen. Moderator des Tages ist der in Regensburg gebürtige Tilmann Schöberl. Er begrüßt die Gäste um 11 Uhr. Der Moderator freut sich auf Kelheim und schwärmt von der einzigartigen Natur, den netten Menschen und den malerischen Orten, die einmalige Winkel und perfekte Wege und Straßen hat für die sportlich Ambitionierten ebenso wie Genusswanderer und Flaneure. Er ist sich sicher: „Wir waren ja mit BAYERN 1 schon öfter in Kelheim, und heuer wird das garantiert auch wieder großartig!“ Sowohl das Showprogramm als auch viele andere Attraktionen wie beispielsweise das Kinder- und Familienprogramm „Fit & Aktiv“ von Skirennläuferin Viktoria Rebensburg sind kostenlos. Die erfolgreiche Sportlerin war selbst an der Entwicklung des Programms beteiligt. Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wird dabei den 10- bis 12-Jährigen die Möglichkeit geboten, sich auf spielerische Weise mit den Themen Gesundheit, Sport und Ernährung auseinander zu setzen. Das komplette Programm steht im Internet unter www.bayern1.de/outdoorfestival zur Verfügung.

„Heuer wird das garantiert auch wieder großartig!“

Moderator Tilmann Schöberl

Spiel, Spaß und Show für alle-4

Für Unterhaltung sorgt schon von Mittag an die „Guten ABand“, bevor Tilmann Schöberl um 12.30 Uhr zum Talk mit Bürgermeister Horst Hartmann einlädt. Der Tiroler Mountainbike-Profi und Vizewelt- sowie Europameister 2015, Stefan Eberharter, zeigt ab 13 Uhr seine Mountainbike-Show. Auch danach sind am Pflegerspitz viele Showteile und Programmpunkte zu bestaunen. Beim BAYERN 1 Outdoor Festival kommt natürlich auch der kulinarische Aspekt einschließlich Cocktailbar und Schokofrüchten nicht zu kurz. An verschiedenen Foodtrucks bieten Köche Spezialitäten aus aller Welt an – von Bavarian Streetfood bis asiatisches Curry und Tex-Mex-Style. Das musikalische Abendprogramm startet mit der BAYERN 1 Band um 19.30 Uhr live auf der Bühne. Die Band präsentiert das aktuelle Musikprogramm der „Radioshow 2018“. Die sieben Musiker – zumeist Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks – haben mehr als 100 Rock- und Pop-Songs im Repertoire und heizen damit dem Publikum bis 22.30 Uhr gehörig ein.

Ab 21 Uhr ist Sasha, einer der bekanntesten Sänger, mit seinen größten Hits wie „If You Believe“, „I Feel Lonely“ oder „We Can Leave The World“ und seinem neuen deutschen Album „Schlüsselkind“ auf der Bühne. Der gebürtige Westfale hat in den vergangenen 20 Jahren im In- und Ausland 17 Mal Gold- und sechsmal Platin-Status erreicht und wurde mit vier Echos, einem Bambi, einer Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.