Anzeige

Konkurrenz belebt das Geschäft|Buslinien

Konkurrenz belebt das Geschäft

23.08.2017

Riedenburg (er) Wer den Ablauf des Riedenburger Volksfestes nur oberflächlich betrachtet, könnte meinen, die fünf Tage verlaufen immer nach dem selben Schema. Doch weit gefehlt. Alleine schon der jährliche Wechsel der beiden Riedenburger Brauereien, von denen jede in ihrer Zeit für das Unterhaltungsprogramm im Bierzelt zuständig ist, schafft einen gehörigen Anreiz zur Vielfalt. Denn keiner möchte hinter den Events des Vorjahres zurückstehen.Heuer organisiert Maximilian Krieger vom Riedenburger Brauhaus das Festzeltprogramm. Einige Rituale aber muss auch er mit einbinden, denn ohne ein Standkonzert am Marktplatz und den anschließenden Zug der Blaskapelle, der Honoratioren und der Vereine zum Festzelt und natürlich dem Bieranstich durch Bürgermeister Siegfried Lösch ist ein Volksfeststart schlicht undenkbar. Auch die Wahl der Dreiburgenkönigin am Freitagabend ist eine feste Größe und obendrein bekommen da manche Unterhaltungsbands aus der Region die Chance zu einem Bierzeltauftritt. Heuer dürfen die „Hatphones“ zum Wahlabend aufspielen und die nötige Stimmung im Bierzelt anfeuern, damit möglichst alle Besucher ihren Stimmzettel für die Wahl der neuen Regentin abgeben.

Volksfest Riedenburg

23.08.2017 14:00 Uhr

Das Programm der einen Brauerei soll dem der anderen in nichts nachstehen – Erstmals wieder Weinzelt

Konkurrenz belebt das Geschäft-2
Für Freunde der kurzweiligen Unterhaltung ist das Riedenburger Volksfest die richtige Anlaufstelle. Denn da das Programm im Bierzelt immer abwechselnd von den beiden Brauereien erstellt wird, ist es jedes Jahr „noch besser“ als im Vorjahr. Und auch der Rummel ist immer einen Besuch wert. Fotos: Erl

Konkurrenz belebt das Geschäft-3
Konkurrenz belebt das Geschäft-4

Eine weitere Band aus der Region ist für den Samstagabend gebucht, doch diese Musiker haben längst schon im gesamten deutschsprachigen Raum mit ihrem Megahit „Gloana Bauer“ Kultstatus erlangt. Bei ihrem zurückliegenden Auftritt hier vor zwei Jahren haben die „Hundskrippln“ die Luft im Zelt förmlich zum Kochen gebracht und auch heuer haben sie reichlich musikalische Schürhaken für eine heiße Festzeltnacht dabei. Zuvor aber sucht die Feuerwehr Riedenburg am Samstagnachmittag ab 15 Uhr bei der 27. Riedenburger Schafkopfmeisterschaft (Startgebühr 15 Euro, Siegerpreis 1000 Euro) den Meister an den Schafkopfkarten.

Am folgenden Sonntagvormittag schaut dann sogar der Landesvater – ja, es ist Wahlkampfzeit – zum politischen Frühschoppen vorbei. Ministerpräsident Horst Seehofer kennt das Altmühltal gut und so dürfen die Besucher gespannt sein, ob seine politische Rede die Genüsse aus der Festküche wie Böfflamott oder gegrillte Ente mit Blaukraut und Kartoffelknödel in den Schatten stellt. Nach so deftiger Kost darf es am Nachmittag bei Volkstanz und der Musik der Altmühltaler Blaskapelle etwas ruhiger zu gehen. Abends sorgt dann die „Saustoimusi“ für Stimmung zum süffigen Bier.

Konkurrenz belebt das Geschäft-5

Der Kindernachmittag am Montag sowie der Tag der Behörden und Betriebe ist ebenfalls schon alte Tradition, an der nicht gerüttelt wird – ebenso wie das spektakuläre Brillantfeuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit. Übrigens: Die Siegerliste des Luftballonflugwettbewerbs vom vergangenen Jahr ist im Internet auf www.riedenburg.de einsehbar.

Zum Seniorennachmittag bei ermäßigten Preisen geben dann die Otterzhofener Bergmusikanten den musikalischen Ausklang. Doch auch auf der Vergnügungswiese vor dem Zelt tut sich immer wieder etwas Neues. Heuer weiß die Touristikreferentin und Volksfestorganisatorin Ramona Thumann von einem Flugsimulator sowie einem Spiegelkabinett und – ganz rasant – von einer Überkopfbahn, die bei den Wiesenbesuchern für Gänsehaut sorgen werden. Als besonderer Höhepunkt mag heuer das wieder erstandene Weinzelt eine Konkurrenz zum großen Bierzelt sein. Die beiden Riedenburger Fabian Helmich und Günther Schinn wagen den Versuch, das Weinzelt als Bühne für Kleinkunst, Literatur und Gesprächsforen zu etablieren. Wenn am anderen Ende der Wiesn heuer wieder die Bierbänke unter den feurigen Rhythmen der Bands und dem stampfenden Takt unzähliger Füße und Hände wackeln, singen dort Musiker ihre Jazz-Chansons, lesen Literaten aus ihren Schriften und diskutieren Künstler und Feingeister bei Wein und Kuchen über die Frage, ob uns die Freiheit versklavt.

Da wage noch einer zu sagen, das Riedenburger Volksfest sei sowieso bloß alle Jahre dasselbe.

Buslinien

Am Seniorennachmittag, der am Dienstag, 29. September, stattfindet, können die älteren Mitbürger auch in diesem Jahr wieder einen Shuttleservice in Anspruch nehmen. Die Haltestellen der Busse sind jeweils an den Schulbushaltestellen – Ausnahmen sind im Text in Klammern extra erwähnt. Hier der Fahrplan:

- Linie 1: Omnibusunternehmen Zell aus Riedenburg

13.30 Uhr Gundlfing (Brücke);
13.32 Uhr Oberhofen;
13.35 Uhr Untereggersberg;
13.38 Uhr Obereggersberg;
13.40 Uhr Georgenbuch;
13.43 Uhr Thann (Kirche);
13.46 Uhr Laubhof;
13.49 Uhr Altmühlmünster (Haltestelle bei der Kirche);
13.53 Uhr Deising;
13.55 Uhr Meihern;
13.59 Uhr Flügelsberg;
14.02 Uhr St. Gregor;
14.04 Uhr Perletzhofen;
14.06 Uhr Otterhofen;
14.09 Uhr Jachenhausen.

- Linie 2: Omnibusunternehmen Meier aus Aichkirchen


13.30 Uhr Dieterzhofen;
13.33 Uhr Schaitdorf;
13.37 Uhr Ried;
13.42 Uhr Hattenhofen;
13.47 Uhr Baiersdorf;
13.50 Uhr Keilsdorf;
13.52 Uhr Nußhausen-Einthal (Wartehaltestelle an der St. 2230);
13.54 Uhr Prunn (Haltestelle an der St. 2230);
14.00 Uhr Buch;
14.02 Uhr Echendorf;
14.06 Uhr Echenried;
14.12 Uhr Schambach.

Erkennt der Fahrer, dass der Omnibus überfüllt wird, soll er nach der halben Fahrstrecke den ersten Teil der Mitfahrer in Riedenburg absetzen und dann die weitere Beförderung vornehmen. Die Rückfahrt erfolgt dann auf gleicher Route gegen 18 Uhr.

Die Linie Nummer 3 wurde im Jahr 2005 mangels Beteiligung in den Jahren zuvor eingestellt. Davon sind folgende Ortschaften betroffen, die auch in diesem Jahr nicht angefahren werden: Gleislhof, Frauenberghausen, Hattenhausen und Harlanden. DK