Anzeige

Imposantes Bauwerk|BayWa - Tag der offenen Tür

Imposantes Bauwerk

15.06.2017

Großmehring - Es ist eine imposante Anlage, die sich seit Mitte vergangenen Jahres auf dem Gelände der BayWa Großmehring im Interpark erhebt: Insgesamt 41 000 Tonnen Lagerkapazität bieten die alten und die neuen Getreidelagersilos zusammen, die im Rahmen des Tages der offenen Tür der BayWa am Sonntag, 18. Juni, von 10 bis 17 Uhr von den Besuchern besichtigt werden können. Es ist eine Menge geboten am kommenden Sonntag auf dem Gelände der BayWa Großmehring: Die drei Sparten Agrar, Technik und Baustoffe präsentieren ihr Sortiment, zahlreiche Partner und Lieferanten werden vertreten sein, es gibt ein Festzelt und Bewirtung.Unbestrittener Höhepunkt des Tages der offenen Tür werden aber, da darf man sicher sein, die Betriebsführungen durch die neuen Getreidesilos sein, die sich seit Mitte vergangenen Jahres bis zu 29 Meter hoch über das Gelände der BayWa erheben.

BayWa - Tag der offenen Tür

15.06.2017 16:00 Uhr

Besucher können Getreidesilos besichtigen

Imposantes Bauwerk-2
Insgesamt 41 000 Tonnen Lagerkapazität bieten die acht neuen Getreidelagersilos. Besucher können sie im Rahmen des Tages der offenen Tür der BayWa am Sonntag, 18. Juni, besichtigen. Foto: Susanne Lamprecht

„40 000 Tonnen Mais werden hier in der Saison getrocknet.“

Josef Mair, Betriebsleiter

Imposantes Bauwerk-3
Auf dem Außengelände wird unter anderem ein Fendt 724 Schlepper mit Horsch Pronto Direktsaatmaschine präsentiert. Foto: BayWa

Rechtzeitig zum Beginn der Getreideernte war die Anlage nach gut einjähriger Bauzeit im vergangenen Jahr fertig geworden. Sie weißt eine Lagerkapazität von insgesamt 41 000 Tonnen auf – 24 000 Tonnen mehr als früher, die auf zwei Silotürme mit je 8000 Tonnen Kapazität und vier mit je 1800 Tonnen verteilt sind.

Gefertigt sind alle Silos aus Stahl. Dazu kommen zwei Trocknersilos aus Beton mit einem Fassungsvermögen von jeweils 700 Tonnen.

Ebenfalls mehr als verdoppelt wurde die Aufnahmeleistung der Anlage, die jetzt bei 300 statt der früheren 125 Tonnen pro Stunde liegt. Und das ist auch nötig, denn mit der neuen Anlage hat die BayWa im Interpark nun ein Einzugsgebiet, das den gesamten Norden von Oberbayern einschließt. 40 000 Tonnen Mais, so erklärt Betriebsleiter Josef Mair, werden hier seither in der Saison von Anfang Oktober bis Mitte November getrocknet. Eine stolze Summe und ein imposantes Bauwerk, das den Interpark unter den BayWa-Standorten weit nach vorne bringt. Schon bei der Einrichtung des Standortes 1998, als hier das Geschäft der ehemaligen Standorte in Großmehring, Ingolstadt (Nordbahnhof), Kösching und Theißing zusammengefasst worden war, war klar, dass dies ein Betrieb mit Zukunft sein wird. Den endgültigen Ausschlag für den Neubau im großen Stil gab aber die Gleisanbindung im Interpark, die den An- und Abtransport des Getreides deutlich erleichtert.

Im Rahmen des Tages der offenen Tür kann die Anlage nun erstmals besichtigt werden – und das ist sicherlich nicht nur für Landwirte interessant. (las)

Informativ und gemütlich

BayWa Agrar, Baustoffe und Technik präsentieren ihre Angebote

Imposantes Bauwerk-4
Eine ganze Menge zu sehen gibt es bei BayWa Baustoffe: Alles für Garten und Terrasse, aber auch Fenster, Türen, Tore sowie Bodenbeläge. Fotos: Susanne Lamprecht

Großmehring - Eine ganze Menge zu sehen gibt es im Rahmen des Tages der offenen Tür, aber nicht nur bei BayWa Agrar. Die Mitarbeiter der Sparten BayWa Baustoffe und BayWa Technik präsentieren an diesem Tag ihre Angebote und stehen für die Fragen der Besucher bereit.

BayWa Baustoffe stellt dabei sein breites Spektrum vor, das alles für Garten, Terrasse und Zufahrt ebenso umfasst wie Fenster, Türen und Tore. Daneben gibt es Bodenbeläge aller Art von Parkett über Vinyl und Holzböden bis hin zu Fliesen. Und auch die richtigen Werkstoffe für Trockenbau und Dämmung, Putze und Farben sowie Baugeräte und Werkzeuge gibt es hier. Selbstverständlich beraten die Experten dabei stets jeden Kunden individuell – natürlich auch beim Tag der offenen Tür. Außerdem gibt es eine große Ausstellung. Zudem sind am Sonntag um 10.30 sowie und 15.30 Uhr Fachvorträge zum Thema „Futtertischsanierung“ geplant. Als kleines Extra bekommt außerdem jeder Besucher einen Strohhut.

Imposantes Bauwerk-5

Interessant für Landwirte und Gartenfreunde wird es auch bei der Ausstellung von BayWa Technik auf dem Außengelände: Präsentiert wird hier unter anderem das neue Modell des Fendt Mähdreschers. Außerdem vertreten sein werden ein Fendt 724 Schlepper mit Horsch Pronto Direktsaatmaschine sowie ein Fendt 516 mit Pöttinger Drillmaschinenkombination. Aber auch für alle, die weniger auf dem Acker als im Garten aktiv sind, wird es interessant beim Tag der offenen Tür: BayWa Technik bietet nämlich auch Angebote in Sachen Rasentraktoren, Motorsensen und Mährobotern.

Freilich geht es auch gemütlich zu: Im Festzelt gibt es Blasmusik der Schanzer Musikanten. Für das leibliche Wohl sorgt die Metzgerei Seefelder. Für die kleinen Besucher gibt es eine große Hüpfburg und eine Mal- und Bastelecke. (las)