Anzeige

„Griawiges“ Vergnügen|Pfaffenhofener Volksfest 6. bis 17. Oktober 2017

„Griawiges“ Vergnügen

06.10.2017

Pfaffenhofen (zur) Ab heute lädt das Volksfest Pfaffenhofen zwölf Tage lang zum „griawigen“ Vergnügen. In drei Bewirtungs-Zelten und auf dem weitläufigen Festplatz ist bis zum 17. Oktober ein in jeder Hinsicht reichhaltiges Programm geboten.

Pfaffenhofener Volksfest 6. bis 17. Oktober 2017

6.10.2017 12:00 Uhr

Live-Musik, Kinderspaß, spannende Wettbewerbe und natürlich Bierzelt und Fahrgeschäfte locken

„Griawiges“ Vergnügen-2
Gemütlich, unterhaltsam, spannend, aufregend und traditionell – mit all diesen Adjektiven kann man das Volksfest in Pfaffenhofen beschreiben. Ein Besuch lohnt sich also für Groß und Klein. Die Zeit zu finden, dürfte auch kein Problem werden, zwölf Tage lang hat man die Möglichkeit dazu. Fotos: Strasser, Kraus, Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm
„Griawiges“ Vergnügen-3

Zum Auftakt der Großveranstaltung, die Besucher aus ganz Bayern in die Holledau lockt, treffen sich heute um 17 Uhr Ehrengäste und Vereine vor dem Rathaus, wo die Stadtkapelle Pfaffenhofen mit Spielmannszug zum Standkonzert aufspielt. Ab 17.30 Uhr macht sich dann der bunte Festzug begleitet von mehreren Blaskapellen, den Pfaffenhofener Goaßlschnoizern sowie dem Bierwagen der Brauerei Müllerbräu und zwei Feuerwehrfahrzeugen von „anno dazumal“ auf in Richtung Volksfestplatz. Dort werden die Gäste mit einem „Knalleffekt“ von Böllerschützen begrüßt, bevor Bürgermeister Thomas Herker mit einem beherzten Schlag das erste Fass Festbier im großen Stiftl-Zelt ansticht.

„Griawiges“ Vergnügen-4

Um 22.15 Uhr zünden Schausteller, Wirte und Fieranten das traditionelle Brillantfeuerwerk zur Eröffnung, das eine Reihe weiterer Höhepunkte ankündigt. Da ist zunächst das zweite Standkonzert mit Ausmarsch am ersten Festsonntag ab 13.30 Uhr vorm Rathaus. Am Montag, 9. Oktober, folgt die Wahl der Volksfestkönigin – moderiert von Max Fenzl und von den „Schmalzlern“ musikalisch umrahmt.

„Griawiges“ Vergnügen-5

Am Familiennachmittag, 11. Oktober, locken ermäßigte Preise in den Vergnügungspark. Im großen Festzelt rocken „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“ mit den kleinen Besuchern, in der Weißbierhütte gibt derweil das Kasperle ein Gastspiel auf der nostalgischen Bühne und im Festzelt Tradition sind Nachwuchs- Bäcker geladen, ihre eigenen süßen Brezn zu drehen. Ganz im Zeichen der Senioren steht der Donnerstag, 12. Oktober, an dem die Stadt Pfaffenhofen alle Bürger ab 70 Jahren zum gemütlichen Senioren- Nachmittag mit Bewirtung in allen drei Festzelten einlädt.

Dem Landkreis-Vereinsabend mit Moderator Italo Mele beim Stiftl-Wirt, 11. Oktober, schließt sich der allgemeine Tag der Betriebe und Vereine am 13. Oktober an, bei dem in allen drei Festzelten urige Stimmung geboten ist.

„Griawiges“ Vergnügen-6

Eine echt „starke“ Angelegenheit ist schließlich der von Roland Balzer moderierte Wettbewerb im Steinheben am 16. Oktober, bei dem ab 19 Uhr im großen Festzelt Männer und Frauen die Muskeln spielen lassen können. Angefeuert werden die Teilnehmer von den Tegernbacher Schloßbergmusikanten.

Das Ende des Volksfestes markiert am Dienstag das große Brillantfeuerwerk der Festwirte.

Übrigens: In diesem Jahr gibt es ein neu gestaltetes Plakat für das Pfaffenhofener Volksfest. Gestaltet hat es der Illustrator Ferdinand Haschner.

SHUTTLE - SERVICE

Der beliebte „Innenstadt-Express“ wird auf drei Routen täglich von Montag bis Donnerstag zwischen 17 und 21 Uhr sowie Freitag, Samstag und Sonntag von 15 bis 21 Uhr seine Runden drehen: ab Hohenwarter, Scheyerer und Moosburger Straße fährt er die üblichen Stadtbushaltestellen an, nimmt aber auch auf Zuruf oder Winken neue Fahrgäste auf. Heute zum Auftakt ist der „Innenstadt-Express“ zwischen 15 und 17 Uhr zum Hauptplatz unterwegs, von wo aus der Festzug startet. Zusätzlich sind eigens Shuttlebuslinien aus den Ortsteilen zum Volksfest eingerichtet. zur

Nähere Informationen dazu finden sich im kostenlosen Volksfestflyer sowie im Internet unter

www.pfaffenhofen.de/volksfest

Eine Maß fürs Ehrenamt

„Griawiges“ Vergnügen-7
Jeder Besucher, der eine Ehrenamtskarte besitzt, bekommt eine Maß Bier oder ein alkoholfreies Getränk. Foto: Strasser

Pfaffenhofen (zur) Auf seine ganz persönliche Art sagt Festwirt Lorenz Stiftl all jenen „Vergelt’s Gott“, die sich besonders für ihre Mitmenschen im Landkreis einbringen. Am Montag, 16. Oktober, und Dienstag, 17. Oktober, spendiert er jedem bürgerschaftlich engagierten Besucher gegen Vorlage von Ehrenamtskarte und Personalausweis als kleinen Dank für eine große Leistung eine Maß (Bier oder alkoholfreies Getränk).

Spannung garantiert

Pfaffenhofen (zur) Spannung garantiert ist nicht nur am Freitag, 13. Oktober, wenn um 16 Uhr die Teams der Stadtverwaltung Pfaffenhofen und des Büros WipflerPlan im Sportstadion zum Fußballfreundschaftsspiel gegeneinander antreten. Auch das sechste „Zum Spitz“-Schafkopfturnier mit Sepp Kirzinger verspricht am Samstag, 14. Oktober, interessante Begegnungen.

Gottesdienste an Sonntagen

Pfaffenhofen (zur) Das Volksfest Pfaffenhofen ist tief verwurzelt in der Tradition der Holledau – nicht wegzudenken sind daher auch an den Sonntagen die jeweils um 10 Uhr beginnenden Fest-Gottesdienste (8. Oktober im großen Festzelt und am 15. Oktober im Festzelt Tradition für katholische, am 15. Oktober in der Weißbierhütte für evangelische Christen).