Anzeige

Frühlingsstart am Palmsonntag|Ostermarkt und verkaufsoffener Sonntag in Kipfenberg am 25. März

Frühlingsstart am Palmsonntag

22.03.2018

Kipfenberg (mme) Am Palmsonntag, 25. März, lädt der Markt Kipfenberg zu seinem traditionellen Ostermarkt ein. Er kennzeichnet den Frühlingsanfang und ist beliebt bei kleinen wie großen Besuchern. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren Direktvermarkter, Kunsthandwerker und Fieranten ihre Waren rund um den historischen Marktplatz. Österliche Waren laden zum gemütlichen Bummeln und Einkaufen ein. Vom handbemalten Osterei über Frühlingsschmuck bis hin zu Filzarbeiten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schöne Dinge aus Holz, wie Laternen, Schmuckkästchen, gedrechselte Waren, Holzschnitzereien, Osterdeko aus Metall und Keramik, Naturfloristik, Schmuck, Handwebteppiche, Felle, Kuscheltiere, bestickte Stofftaschen, Stoffkinderspielzeug, Gefilztes und Handgestricktes, Handpuppen, Plüschtiere, Lammfellprodukte und vieles mehr laden zum Kauf ein. Auch das kulinarische Angebot kann sich sehen lassen. Mit Würstl, Feuerwurst, Leberkäs, türkischen Spezialitäten, hausgemachten Spezialitäten aus Obst und Gemüse, Kaffee und Kuchen, gebrannten Mandeln und Magenbrot können die Gäste ihren Appetit stillen. Ab 13 Uhr laden viele Kipfenberger Geschäfte zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. In allen Läden erwartet die Besucher eine Aktion oder kleine Überraschung. Musikalisch begleitet wird der Ostermarkt von der Blaskapelle Kipfenberg.

Ostermarkt und verkaufsoffener Sonntag in Kipfenberg am 25. März

22.03.2018 

Fieranten präsentieren von 11 bis 18 Uhr ihre Waren – Geschäfte öffnen ab 13 Uhr ihre Pforten

Frühlingsstart am Palmsonntag-2
Frühlingsanfang feiern die Kipfenberger traditionell am Palmsonntag mit ihrem Ostermarkt. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt. Zum 20. Mal wird der Osterbrunnen mit mehr als 5000 handgemalten Eiern geschmückt. Fotos: Markt Kipfenberg
Frühlingsstart am Palmsonntag-3
Weitere 1200 der österlichen Kreationen schmücken die großen Eier, die den Brunnen umranden. Foto: Markt Kipfenberg

Ein buntes Rahmenprogramm, speziell auch für die jüngeren Besucher, gibt es obendrein. Im Bürger- und Kulturzentrum Krone wird die traditionelle Kunstausstellung des Kulturvereins „Die Fasenickl“ eröffnet. Ausstellungseröffnung ist um 11 Uhr mit einem einführenden Vortrag unter der musikalischen Begleitung des Ensembles „Faszination Gitarre“ der Weißenburger Musikschule. Die Künstler stehen für Fragen interessierter Besucher zur Verfügung. Bis zum Weißen Sonntag, 8. April, können die Werke der Künstler betrachtet und viele auch erworben werden. Öffnungszeiten der Ausstellung sind an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr und werktags zwischen 16 und 18 Uhr. Seit 1998 wird auf dem Marktplatz eine „Krone“ mit einer Höhe von gut fünf Metern aufgestellt, die mit 100 Metern frisch gebundenen Girlanden verziert wird. Über 5000 handbemalte Eier werden an den Girlanden befestigt. Zudem werden sechs große Eier aufgestellt, auf denen sich jeweils 200 handbemalte Eier mit verschiedenen bayerischen Motiven befinden. Um 14 Uhr stellt Bürgermeister Christian Wagner den Jubiläumsosterbrunnen der Öffentlichkeit vor, der von einer lokalen Interessengemeinschaft gestaltet wurde. Für zu Hause oder als besonderes Geschenk können die in aufwendiger Handarbeit bemalten Eier am Stand der Interessengemeinschaft „Osterbrunnenleut“ gekauft werden. Anlässlich des 20-jährigen Osterbrunnenjubiläums wird im Foyer des Bürger- und Kulturzentrums Krone eine kleine Bilderschau aus „20 Jahren Osterbrunnen“ gezeigt.

RAHMENPROGRAMM
* 13 bis 18 Uhr: Das Streichelgehege mit Ziegen und Hasen vom Haflingerhof Günthner aus Landershofen lädt ein.
* 14 Uhr: Vorstellung des Jubiläumsosterbrunnens durch Bürgermeister Christian Wagner auf der Marktplatzbühne.
* 14 bis 18 Uhr: Volkstümliche Musik mit der Blaskapelle Kipfenberg auf der Marktplatzbühne.
* 14 bis 17 Uhr: Kostenlose Workshops im Raum der Volkshochschule im Bürger- und Kulturzentrum Krone, 3. OG.
 – Klöppelkunst: „Do it yourself“ – Sie können selbst Hand anlegen und das Klöppeln lernen. Renate Schödl zeigt dieses Traditionshandwerk (14 bis 17 Uhr).
 – Bei Aquarellmalerei unter der Leitung von Beate Götz bekommen die Besucher einen Einblick in die Aquarellmalerei (14 bis 17 Uhr). – Basteln für Kinder im Rathausflur (14 bis 17 Uhr)
 – Besuch des Osterhasen, der kleine Süßigkeiten an die Kinder verteilt (15 bis 16 Uhr).
 – „Kurzer Einblick in die Ortsgeschichte“ – kostenlose Ortsführung mit Kreisheimatpfleger Karl Heinz Rieder, Treffpunkt: vor dem Rathaus am Marktplatz (16 Uhr).

Programmänderungen sind vorbehalten!