Anzeige

Einen Blick hinter die Stalltüren werfen|Neubau eines Milchviehlaufstalls

Einen Blick hinter die Stalltüren werfen

29.06.2018

Arresting (shm) Der landwirtschaftliche Betrieb von Johannes Pöppel in Arresting setzt nicht nur auf artgerechte Haltung der Tiere, sondern auch auf ökologisch sinnvolle Fütterung sowie die Beschaffung des Futters aus der Region. Der Landwirt arbeitet, was die Erzeugung aber auch den Verkauf der Tiere betrifft, mit regionalen Unternehmen und Metzgereien zusammen. Der regionale Bezug sei ihm wichtig, erklärt Pöppel.

Neubau eines Milchviehlaufstalls

29.06.2018 11:00 Uhr

Umfangreiches Programm beim Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag

Einen Blick hinter die Stalltüren werfen-2
Dass es den Tieren im neuen Stall, der auch eine Lauffläche im Außenbereich bietet, gut gehen wird, davon können Besucher sich am Sonntag überzeugen. Fotos: Schittenhelm

„Kinder interessieren sich häufig für die großen Traktoren, Vollernter oder Hacker.“

Johannes Pöppel, Landwirt

Einen Blick hinter die Stalltüren werfen-3

Das braun-weiße Fleckvieh wird erst einziehen, wenn die Besucher, die den Stall sehen möchten, wieder draußen sind. „Für die Tiere wäre es viel zu viel Stress und Aufregung. Und das will keiner“, erklärt Pöppel, der zwar kein offizieller Biolandwirt ist, jedoch durchaus auf Bio-nahe Zertifikate setzt: „Gefüttert wird bei uns eine Totale Mischration, auch TMR genannt, mit Futtermischwagen, das heißt es werden alle Komponenten – also Gras, Mais, Kraftfutter und Stroh – der Milchleistung entsprechend gemischt und den vier verschiedenen Gruppen vorgelegt.“ Dass es den Tieren im neuen Stall, der auch eine Lauffläche im Außenbereich bietet, gut gehen wird, davon können Besucher sich am Sonntag überzeugen.

Einen Blick hinter die Stalltüren werfen-4
Der Melkstand der Firma GEA kann am Sonntag besichtigt werden. Der Hersteller der Melktechnik ist vor Ort, um Fragen zu beantworten.

Zwischen 10 und 17 Uhr wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Die am Bau des Stalles beteiligten Firmen sowie der Hersteller der Melktechnik werden vertreten sein, um fachliche Fragen beantworten zu können. Während sich die Erwachsenen über Stall- und Landtechnik, die ebenso ausgestellt sein wird, informieren, können sich die Kinder auf der Hüpfburg oder beim Kinderprogramm austoben. „Wobei sich gerade Kinder häufig für die großen Traktoren, Vollernter oder Hacker in der Landtechnik interessieren“, weiß Pöppel. Auch seine Molkerei wird vor Ort verschiedene Produkte vorstellen und anbieten. Die Metzgerei Seefelder kümmert sich um den Mittagstisch, die örtlichen Vereine sind ebenfalls eingebunden.