Anzeige

Ein verlässlicher Arbeitgeber|40 Jahre Ostermeier GmbH Schweitenkirchen

Ein verlässlicher Arbeitgeber

04.07.2018

Mit der Fertigung der eigenen Türen für die Abwurfschächte war der Ostermeier GmbH der Einstieg in die Feinblechverarbeitung gelungen. Ein Kompetenzerwerb, der sich in den folgenden Jahren als sehr fruchtbar erwies. In den 90er-Jahren zählte das Unternehmen über 50 Stammkunden für ihre aus Aluminium, Edelstahl, Schwarz- oder Federstahl gefertigten Komponenten in Klein- und Mittelserie. Neben der Diversifizierung setzte die Ostermeier GmbH auch auf Modernisierung: Eine hochmoderne Laserschneideanlage, eine CNC-Abkantpresse und eine hohe Kompetenz im Bereich Schweißen sorgen dafür, dass den Kunden heute ein großes Spektrum an individuell gefertigten Bauteilen angeboten werden kann.Mit 71 Jahren war es dann für Klaus Ostermeier an der Zeit, selbst Abschied von seinem Unternehmen zu nehmen und die Geschäftsführung in die Hände seines damals 29-jährigen Sohnes Peter Ostermeier zu legen. Dieser leitet das Unternehmen seit April 2006 und damit inzwischen seit zwölf Jahren. Peter Ostermeier hat das Unternehmen in den gesamtwirtschaftlich schwierigen Jahren 2008 und 2009 übernommen. Der schon immer starke Fokus auf nachhaltige Wertsteigerung und die starke Produktdiversifizierung mit Kunden aus vielen verschiedenen Branchen, haben geholfen, diese Zeit ohne nennenswerte Einbußen zu überstehen.

40 Jahre Ostermeier GmbH Schweitenkirchen

04.07.2018 07:30 Uhr

Seit zwölf Jahren leitet Peter Ostermeier den Betrieb – Er setzt auf Diversifizierung und nachhaltiges Wirtschaften

Ein verlässlicher Arbeitgeber-2
Am kommenden Freitag feiert die Familie Ostermeier zusammen mit den Mitarbeitern und Gästen ein Firmenfest. Dabei wird auch der Neubau eingeweiht. Foto: Ostermeier

Eine Erweiterung der eigenen Produktpalette ergab sich, als einer der Kunden der Ostermeier GmbH, die Phoenix Thermal Solutions GmbH aus Hanau, ihren Geschäftsbetrieb verkaufen wollte. Peter Ostermeier entschloss sich, 76 Prozent der Anteile zu übernehmen und den Geschäftsbetrieb weiterzuführen. Deshalb fertigt die Phoenix Thermal Solutions GmbH nun als Tochter der Ostermeier GmbH Öfen für die Trocknung unterschiedlichster Anwendungen. Kunden für diese Öfen sind unter anderem die Elektroindustrie, Zulieferer für die Autoindustrie, Veredler von Glasprodukten sowie Automatisierer, die einen Verguss im Prozessablauf haben.

Spätestens mit der Übernahme im Mai 2013 der Phoenix Thermal Solutions GmbH wurde die vorhandene Produktionsfläche zu klein. Deshalb entstand in den Jahren 2017 und 2018 ein Erweiterungsbau mit 260 Quadratmetern Produktionsfläche, 175 Quadratmetern Montagefläche und 120 Quadratmetern Büro und Ausstellungsfläche auf demselben Betriebsgelände. Dabei sind das bestehende Gebäude und das neue Gebäude durch einen unterirdischen Tunnel verbunden.

Auch zukünftig ist Peter Ostermeier nachhaltiges Wirtschaften und eine weitere Diversifizierung der Geschäftsfelder wichtig, um für die Zukunft gerüstet zu sein und den heute 25 Mitarbeitern weiterhin ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein.

Im Rahmen eines Firmenfestes wird am kommenden Freitag, 6. Juli, zusammen mit geladenen Gästen der Neubau eingeweiht. oh