Anzeige

Die Tankstelle ist nur der Anfang|Neueröffnung Tankstell Gebauer in Waidhofen

Die Tankstelle ist nur der Anfang

17.11.2017

Waidhofen (mpy) Die neue Tankstelle an der B 300 sorgt schon seit Wochen für Gesprächsstoff – da traut sich offensichtlich jemand was. Und tatsächlich geht die Schrobenhausener Firma Gebauer neue Wege und erweitert ihr Geschäftsfeld.Und nicht nur das. Denn das Waidhofener Gewerbegebiet soll eines Tages der Firmensitz des Unternehmens werden, wie Inhaber Reinhold Gebauer mitteilt. Nach und nach wird der Betrieb aus Schrobenhausen hierher verlagert.Reinhold Gebauer betreibt das Unternehmen in dritter Generation. Der Großvater hatte Anfang der 50er-Jahre einen Kohlehandel begonnen, später kamen Brennstoffe dazu, mineralische ebenso wie auch Energie aus nachwachsenden Rohstoffen.

Neueröffnung Tankstell Gebauer in Waidhofen

17.11.2017 14:00 Uhr

Firma Gebauer verlagert ihren Firmensitz nach und nach an die B 300 bei Waidhofen

Die Tankstelle ist nur der Anfang-2
Allein schon die Bauarbeiten waren ein ständiger Hingucker für Autos auf der B 300. Jetzt ist die nagelneue Gebauer-Tankstelle im Waidhofener Gewerbegebiet in Betrieb. Fotos: Schranner
Die Tankstelle ist nur der Anfang-3
Sie sorgen dafür, dass die neue Tankstelle in Waidhofen läuft: Reinhold Gebauer (links), Sohn Markus Gebauer (rechts) mit dem Team.

Aber Schrobenhausen verändert sich, und inzwischen ist die Firma Gebauer das letzte gewerbliche Unternehmen in dem traditionsreichen Gewerbegebiet am Rande der Schrobenhausener Altstadt hinter der Christuskirche, das heute von den Behörden als Überschwemmungsgebiet im Falle eines Hochwassers angesehen wird. „Wir können an unserem angestammten Standort nicht mehr erweitern“, sagt Reinhold Gebauer. Und weil das Unternehmen langfristig weitergehen soll, hat man sich etwas einfallen lassen. Schließlich steht die vierte Generation schon in den Startlöchern. Den neuen Standort an der B 300 in Waidhofen erachten die Gebauers von der Lage her für ihre Branche als geradezu ideal. Der Umzug erfolgt in mehreren Schritten: Zunächst gibt es den neuen Geschäftszweig mit der Tankstelle, später sollen noch ein Bürogebäude und Platz für Geräte geschaffen werden. Aber das dauert noch, eins nach dem anderen. Im Geschäft mit Brennstoffen ist die Firma Gebauer zu Hause, das Betreiben einer Tankstelle ist hingegen Neuland. „Aber es macht unheimlich Spaß“, sagt Reinhold Gebauer, und das sieht man ihm an. Die Leute, die neuen Kunden, seien sehr, sehr nett. Die Tankstelle verfügt über eine gemütliche Sitzecke, es gibt Snacks, Getränke und allerlei Nützliches sowie eine moderne Waschanlage auch für große Transporter. Fahrzeugstaubsauger, Reifenluft, eine Handyladestation und eigene Tankkarten gibt es auch. Tanken kann man rund um die Uhr, der Shop ist voraussichtlich täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

Warum sich die Familie für den Betrieb einer freien Tankstelle entschieden hat? „Wir fühlen uns sehr wohl damit, dass wir unabhängig sind“, sagt Reinhold Gebauer, „es ist allein unsere Entscheidung, wo wir einkaufen.“ Das gilt zum einen für die Produkte im Shop, wo es zum Beispiel eine Ecke für Regionales gibt. Das gilt aber auch für die Treibstoffe, die an der neuen Tankstelle angeboten wird. „Wir bieten ausschließlich additivierten Sprit nach Din-Norm“, sagt Gebauer. Und eine Besonderheit: Zusätzlich zum Standardprodukt gibt es einen komplett biofreien und eigenadditivierten Premium-Diesel, der kältebeständiger ist. „Brennstoffe sind seit Jahrzehnten unser Fachgebiet“, sagt Gebauer. „Daher entstand auch die Idee zu der Tankstelle, weil wir seit vielen Jahren schon Betriebstankstellen beliefern, wir kennen das Geschäft und den Markt.“

Am morgigen Samstag geht es also offiziell los, und die Familie Gebauer freut sich schon auf viele sympathische Begegnungen mit neuen Kunden. Übrigens: Zum Start gibt es etliche attraktive Angebote.