Anzeige

Anhaltende Erfolgsgeschichte|RENO, Vögele, DM - 25 Jahre

Anhaltende Erfolgsgeschichte

21.09.2016

Pfaffenhofen (zur) Als Pioniere des „Einkaufs auf der grünen Wiese“ öffneten sie 1991 ihre Pforten. Am Wochenende feiern das Schuhfachgeschäft Reno, der Modemarkt Charles Vögele und der dm-Drogeriemarkt nun den 25. Geburtstag einer anhaltenden Erfolgsgeschichte mit großzügigen Rabattaktionen. Wo sich heute in der Josef- Fraunhofer-Straße Geschäft an Geschäft reiht, siedelten sich vor einem Vierteljahrhundert erst nach und nach Unternehmen an. Eine die sich gut an die Anfänge erinnert, ist Margot Ramser. „Wir haben extra Waren vor die Tür gestellt, um den Leuten zu zeigen, dass man bei uns was kaufen kann“, erzählt die langjährige dm-Mitarbeiterin. Heute ist der Einkauf außerhalb des Zentrums eine Selbstverständlichkeit geworden. „Inzwischen hat sich unsere Geschäftsfläche verdoppelt und auch das Sortiment ist vielfältiger“, erklärt dm-Filialleiterin Claudia Wenzel. Vor allem Bio- Produkte von Nahrungsmitteln bis Kosmetik boomen und „auch der wachsenden Nachfrage nach veganen Artikeln kommen wir nach“.

RENO, Vögele, DM - 25 Jahre

21.09.2016 16:00 Uhr

1991 öffneten die drei Pioniere des „Einkaufs auf der grünen Wiese“ ihre Pforten

Anhaltende Erfolgsgeschichte-2
Karola Zellner vom Modemarkt Charles Vögele setzt bei der Kundenberatung auf Ehrlichkeit und Vertrauen.
Anhaltende Erfolgsgeschichte-3
Drei Unternehmen, ein Jubiläum: Das Schuhgeschäft Reno, der dm-Drogeriemarkt und der Modemarkt Vögele feiern 25. Geburtstag in Pfaffenhofen. Die Filialleiterin von Reno, Lydia Hermann (hinten Mitte), mit ihren Mitarbeiterinnen.

Bei Reno hat es ebenfalls so manche Veränderung gegeben. „Unser Image hat sich total gewandelt, weg vom Schuh-Discounter zum Dienstleister mit hohem Qualitätsanspruch“, sagt Lydia Hermann, seit 1999 Leiterin der Filiale. Sichtlich stolz erzählt sie vom „stetig erweiterten Markensortiment“ – zu dem Namen wie Esprit, Rieker, Sansibar oder Geoxx gehören – und vom „einzigartigen Service“. Dieser reiche von der innovativen Reno-App mit „Best-Price-Garantie“ über den patentierten 3E-Fußmess-Scanner, „der garantiert, dass der Schuh am Kinderfuß auch tatsächlich passt“, bis zum firmeneigenen Prüflabor für Schadstoffe. Besonders am Herzen liegen Hermann „ihre“ Azubis, die sie „intensiv auf ihre Aufgabe als Verkäufer vorbereitet“. Gern kümmert sie sich „über die normale Arbeitszeit hinaus“, hält engen Kontakt zur Berufsschule und besucht sogar die dortigen Elternabende. Auch der Schweizer Konzern Charles Vögele hat schon vor 25 Jahren in Pfaffenhofen einen „Standort mit Potenzial“ gesehen. Und das soll so bleiben. Gerade erst hat man die rund 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche modernisiert, so dass sie sich, wie es Regional Sales Manager Tobias Barcal formuliert, mit „Wow-Effekt“ präsentiert – passend zu den trendigen Outfits aus innovativen Materialien. „Ob Trachten- Denim, bequeme Joggjeans, unsere Plus Size Kollektion oder ergänzende Tag- und Nachtwäsche – wir legen Wert auf Qualität“, erklärt Filialleiterin Yvonne Hader und verweist auf Serviceangebote wie die Kundenkarte mit Treuebonus, den Online-Shop und die Möglichkeit, sich übers Internet einen Artikel in einer Filiale zu reservieren.

Anhaltende Erfolgsgeschichte-4
Die Filialleiterin Claudia Wenzel, die das gute Betriebsklima bei dm schätzt. Fotos: Zurek

In einem sind sich Karola Zellner und die Mitarbeiter aller drei Unternehmen einig. Die Vögele- Mitarbeiterin ist überzeugt: „Glaubwürdige Beratung und Ehrlichkeit sind die Werte, mit denen wir als Verkäuferinnen das Vertrauen der Kundschaft gewinnen.“ Claudia Wenzel schätzt den Standort, weil „es hier noch nicht so anonym zugeht und man die Stammkunden persönlich kennt“. Gemeinsam mit ihnen wird nun gefeiert, wobei die kleinen Besucher eine Hüpfburg erwartet. Bürgermeister Thomas Herker stellt sich am morgigen Freitag einer Gesangswette – wenn er gewinnt, bekommt die Adolf-Rebl-Schule 2000 Euro vom dm-Drogeriemarkt.