Anzeige

Das „Musikantendorf“ feiert|25 Jahre Musikverein Möckenlohe - Adelschlag e.V.

Das „Musikantendorf“ feiert

31.05.2017

Möckenlohe (ado) Ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik und Unterhaltung bietet der Musikverein Möckenlohe-Adelschlag anlässlich seines 25-jährigen Gründungsjubiläums am Pfingstwochenende. Zum Festauftakt findet ein Dorfabend für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sowie die Gäste aus den umliegenden Ortschaften statt. Zu den Höhepunkten zählen die Vorstellung des Jubiläumsfilmes und der Auftritt der Saarer Tanzgruppe aus Ungarn.Der Samstag beginnt mit einem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder am Friedhof. Im Anschluss führt ein Festzug mit allen Möckenloher Vereinen und musikalischer Begleitung zum Festplatz. Der Festabend steht ganz im Zeichen der vergangenen 25 Jahre, musikalisch umrahmt wird er von der Kapelle Rabenstein. Als besonderes Schmankerl gilt der Auftritt der Gstanzl-Sängerin und Hochzeitsladerin Renate Maier aus dem niederbayerischen Pfarrkirchen.Am Sonntag wird nach dem musikalischen Weckruf am Dorfplatz zum Hochfest Pfingsten ein gemeinsamer Gottesdienst im Festzelt gefeiert. Beim anschließenden Frühschoppen unterhalten die Jugendstadtkapelle Eichstätt unter der Leitung von Sebastian Golder sowie die Nachwuchsgruppen des Musikvereins.

25 Jahre Musikverein Möckenlohe - Adelschlag e.V.

31.5.2017 10:00 Uhr

Musikverein Möckenlohe-Adelschlag zieht zum Jubiläum alle Register

Das „Musikantendorf“ feiert-2
Die Blaskapelle Möckenlohe gilt als Aushängeschild des Musikvereins. Foto: klk

Das „Musikantendorf“ feiert-3

Anstatt eines Festumzuges finden ab 14 Uhr Standkonzerte in sechs Möckenloher Hofstellen statt. Es beteiligen sich befreundete Blaskapellen aus Böhmfeld, Kipfenberg, Neuburg, Eichstätt, Nassenfels, Dollnstein, Pietenfeld, Kinding, Gerolfing und Pollenfeld. Zuletzt spielen alle Blaskapellen gemeinschaftlich im Hof der Familie Funk. Zu Kaffee und Kuchen unterhält im Festzelt die Blaskapelle Möckenlohe unter der Leitung von Dominik Harrer. Ein letzter Höhepunkt im musikalischen Festreigen wird am Sonntagabend stattfinden: Die „Musi-Katzen“, eine Blaskapelle aus dem niederbayerischen Raum, konnten für einen Unterhaltungsabend gewonnen werden. Karten für das Konzert können an der Abendkasse erworben werden.

Der Vorsitzende des Musikvereins, Johannes Alberter, fiebert bereits dem dreitägigen Jubiläum entgegen. Auch Bürgermeister Andreas Birzer freut sich schon auf das Jubiläumsspektakel. Der Schirmherr und Gründer des Vereins, Hans Alberter, wünscht sich vor allem gutes Wetter.

Bereits seit dem Jahr 1989 wird in Möckenlohe die musikalische Tradition vielfältig gepflegt. Kaum eine Feier findet ohne musikalische Begleitung durch eine der zahlreichen Gruppen des Vereins statt. Zu den besonderen Bereicherungen des kulturellen Lebens innerhalb der Gemeinde zählt das Jahreskonzert. Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt veranstaltet der Verein seit vielen Jahren eine feierliche Abendserenade rund um den Hofbrunnen des Lutter-Hofes in Möckenlohe.

Auch überregional sind die Musikerinnen und Musiker des Vereins unterwegs. Die Jugendkapelle war mit ihrem Leiter Johannes Alberter vor kurzem beim Wallfahrtsfest „Patrona Bavariae“ in München vertreten.

Die Gründung des Musikvereins geht auf die Initiative von Hans Alberter zurück, der am 4. April 1992 das Fundament für die im Jahr 1989 gegründete Jugendkapelle schuf.