Anzeige

Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung|Neueröffnung islamisches Kulturzentrum

Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung

12.05.2017

Von Paulina SkrobanekBeilngries (DK) Im neuen Gebets- und Gemeinschaftshaus des türkisch-islamischen Kulturvereins Beilngries, das heute eingeweiht wird, herrschte in den vergangenen Tagen noch reger Betrieb: Letzte Handwerksarbeiten wurden erledigt und der Baustaub entfernt. Der Bauexperte des Vereins, Kushtrim Neziri, führte unsere Zeitung vorab durch das Gebäude: Den vorderen Teil bilden die Gebetsräume, hinten befinden sich die Aufenthaltsräume. Erstere erstrecken sich über zwei Stockwerke: Unten beten die Männer, oben die Frauen. Ein strahlend blauer Teppich und funkelnde Kronleuchter schmücken die Räume. Die Kuppel ist mit arabischen Schriften verziert. Der Gebetsraum für Frauen bildet eine Art Galerie über dem für Männer. Kleine Fenster in der Kuppel unterstützen die helle Atmosphäre.Wichtig für den türkisch-islamischen Kulturverein sind auch die Aufenthaltsräume. Auf zwei Stockwerken ist Platz für Gespräche, Playstation-Turniere oder gemütliches Teetrinken. Im obersten Stockwerk wohnt der Imam. Dieser ist seit Kurzem in Beilngries, der vorherige Geistliche war aus familiären Gründen umgezogen. Unterhalb dieser Wohnung ist ein Raum für den Islamunterricht vorgesehen. Dieser soll für alle Altersstufen stattfinden. Daneben gibt es ein Büro für den Vereinsvorstand und einen „Frauenraum“. Diesen können Frauen nutzen, wenn sie unter sich sein wollen. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Aufenthaltsraum. Hier kann man nach dem Gebet zusammenkommen oder sich zum Fußballschauen treffen. „Die Sozialräume sind nicht nur für die Betenden“, sagt Neziri, „man trifft sich hier, auch wenn man nicht besonders religiös ist“.

Neueröffnung islamisches Kulturzentrum

12.05.2017 14:00 Uhr

Türkisch-islamischer Kulturverein Beilngries weiht heute das neue Gebetshaus ein

Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung-2
Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung-3
Stolz auf das neue Gebetshaus sind Ismet Altuntas (links) und Kushtrim Neziri vom türkischen Kulturverein Beilngries. 
Fotos: Skrobanek

Für Jugendliche wahrscheinlich am interessantesten ist der große Saal im Keller. Ein riesiger Fernseher – eine Spende eines Vereinsmitgliedes – steht im sonst noch leeren Raum. „Hier können wir zum Beispiel im Ramadan abends das Fasten brechen“, meint Neziri. Auch im Keller ist eine kleine Teeküche, um leichte Speisen zuzubereiten. „Wir wollten zuerst alles Technische fertig machen, dann kommt die Möblierung. Außerdem müssen wir den finanziellen Aspekt bedenken“, erläutert der Bauexperte des Vereins. Doch er ist zufrieden. Der Bau sei noch besser verlaufen, als erwartet. Es habe keine Komplikationen gegeben und das Gebäude sei rechtzeitig fertig geworden.

Nun kann die Eröffnung gefeiert werden. Am heutigen Freitag geht es um 11 Uhr mit der Begrüßung los. Unter anderem wird auch Bürgermeister Alexander Anetsberger sprechen. Von 12.30 bis 13.30 Uhr gibt es Führungen durch das Gebäude. Ab 13.30 Uhr bietet der Verein verschiedene Speisen an. Am Samstag und am Sonntag gehen die Feierlichkeiten weiter. Jeweils ab 11 Uhr werden Führungen angeboten. Türkische Spezialitäten stillen den Hunger der Interessierten.

Nach diesem arbeitsreichen Jahr möchten sich Kushtrim Neziri und Ismet Altuntas, Vorsitzender des Vereins, bei allen Helfern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Zahlreiche Firmen, Spenden, die Erlaubnis der Nachbarn und nicht zuletzt die ehrenamtlichen Arbeiter hätten den Bau ermöglicht. Auch der Stadt und der Raiffeisenbank Beilngries sei man dankbar.