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E-Bikes müssen versichert sein|Bikes & Pedelecs - voll Im Trend - bei Jung und Alt

E-Bikes müssen versichert sein

12.04.2017

Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen. Wer über den Kauf eines solchen Fahrrads mit Motorunterstützung nachdenkt, sollte jedoch einige Dinge beachten:- Unterschied: Es gibt einen Unterschied zwischen E-Bike und dem Begriff Pedelec: Dieser steht für Pedal Electric Cycle und unterstützt den Fahrer per Elektromotor beim Treten. E-Bikes hingegen fahren auch, ohne dass der Fahrer in die Pedale tritt.- Schnell unterwegs: Speed-Pedelecs (auch S-Pedelecs genannt) sind auf Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h ausgelegt. Sowohl für E-Bikes, die auf über 25 km/h beschleunigen können, als auch für S-Pedelecs besteht eine Helm- und Versicherungspflicht. „Die schnellen Elektrofahrräder sind bis zu 500 Watt stark und gelten als Mofa – daher benötigen sie eine extra Haftpflichtversicherung“, weiß Thiess Johannssen von den Itzehoer Versicherungen.

Bikes & Pedelecs - voll Im Trend - bei Jung und Alt

12.4.2017  14:00 Uhr

Der Unterschied zwischen den Fahrrädern mit Motorunterstützung ist nicht jedem klar

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E-Bikes und S-Pedelecs können schneller sein als Fahrräder mit elektronischer Tretunterstützung. Foto: autofocus67/Fotolia/Itzehoer

- Ebenfalls wichtig: E-Bikes und S-Pedelecs dürfen nicht auf dem normalen Radweg fahren, es sei denn, dieser ist auch für Mofas freigegeben. Seit Ende 2016 haben Städte allerdings die Möglichkeit, geeignete Radwege explizit für E-Bikes freizugeben.

- Kennzeichen: Das nötige Kennzeichen für das hintere Schutzblech erhalten E-Bike- und S-Pedelec-Fahrer direkt beim Versicherer. Voraussetzung ist, dass der Fahrer mindestens 15 Jahre alt ist und eine Mofa-Prüfbescheinigung besitzt.

- Vorsicht: Anfänger sollten sich langsam mit dem Fahrgefühl vertraut machen, denn Schubkraft und Kurvenverhalten sind ungewohnt. Sie sollten sich zudem darüber im Klaren sein, dass andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit von E-Bikes häufig unterschätzen. Daher ist umsichtiges Fahren wichtig, um kritische Situationen zu vermeiden. txn

Lieber vor der Tour prüfen

Radtour sollte man sein E-Bike kurz durchchecken. Für die eigene Sicherheit, aber auch für die anderer Verkehrsteilnehmer, ist es wichtig, Licht und vor allem Bremsen zu testen. Sind Teile defekt oder funktionieren nicht richtig, sollten sie am besten von einem Fachmann repariert werden. Auch den Reifendruck sollte man prüfen. DK