Anzeige

„So viele Betriebe wie noch nie!“|BROSCHÜRE

„So viele Betriebe wie noch nie!“

08.03.2017

Von Simon FischerHilpoltstein (HK) Was mache ich nach der Schule? Um den Schülerinnen und Schülern die Antwort auf diese Frage etwas zu vereinfachen, lädt die Stadt Hilpoltstein wieder zur Lehrstellenbörse in die Stadthalle. Betriebe und Berufsschulen stellen sich dort vor und bieten Gespräche an. Außerdem haben sie jede Menge Infomaterial mit dabei.„In diesem Jahr haben wir so viele Betriebe wie noch nie“, sagt Melanie Antretter, die für die Jugendarbeit in der Stadt Hilpoltstein zuständig ist. Über 70 lokale Firmen und Berufsschulen aus dem Landkreis und darüber hinaus werden sich am Samstag, 11. März, von 9 bis 12 Uhr in der Stadthalle präsentieren. Schülerinnen, Schüler und alle anderen Interessierten können sich dann über verschiedene Berufe informieren. Der Vorteil: Ein oder mehrere Ansprechpartner der jeweiligen Betriebe und Schulen sind vor Ort und beantworten die Fragen.Beteiligt sind in diesem Jahr Betriebe und schulische Einrichtungen aus den Bereichen „Beratung, Berufsschulen, Soziales“, „Handwerk, Dienstleistung und Handel“, „Wirtschaft und Technik“ sowie „öffentlicher Dienst“. Weil Hilpoltstein ein sehr zentraler und gut angebundener Ort sei, erklärt Antretter, sei das Interesse der Firmen an der Lehrstellenbörse groß. „Sogar Betriebe aus Spalt sind dabei und finden hier jemanden“, sagt sie. Das Projekt „Lehrstellenbörse“ findet immer größere Resonanz.

14. Hilpoltsteiner Lehrstellenbörse

08.03.2017 08:00 Uhr

Ansprechpartner von über 70 Ausstellern aus der Region beantworten die Fragen der Schülerinnen und Schüler

„So viele Betriebe wie noch nie!“-2
Waren es zu Beginn im Jahr 2004 noch 23 Berufsschulen und Betriebe, die sich an der Hilpoltsteiner Lehrstellenbörse beteiligt haben, sind es in diesem Jahr bereits fast dreimal so viele. „Wir stoßen langsam wirklich an unsere Grenzen“, sagt auch Melanie Antretter, die für die Jugendarbeit der Stadt Hilpoltstein zuständig ist. Foto: Christa Bleisteiner

Zu Beginn im Jahr 2004 waren es noch 23 beteiligte Berufsschulen und Betriebe, heuer platzt die Stadthalle bereits aus allen Nähten. „Wir stoßen langsam wirklich an die Grenzen“, stellt Antretter fest. Seit Juni 2003 betreut sie Projekte für die Jugend in der Stadt Hilpoltstein, die Lehrstellenbörse ist für sie eines der Highlights im Jahr. „Besonders schön ist es, dass sich Siebtklässler dort umschauen können, da einige in der achten Klasse ja ein Praktikum machen müssen“, sagt Antretter.

Doch für die Schülerinnen und Schüler aus Hilpoltstein wartet schon vor der Lehrstellenbörse eine Überraschung. Ein großer, zweistöckiger XXL-Infotruck der bayerischen Metall- und Elektroindustrie wird etwa eine Woche lang vor der Börse auf dem Außengelände der Stadthalle parken. „Verschiedene Klassen können dann eine 90-minütige Führung durch den Truck machen“, sagt Antretter. Mit Hilfe von Exponaten und modernster Informationstechnik werden im Infotruck Ausbildungsberufe vorgestellt. Der Truck kann auch am Tag der eigentlichen Lehrstellenbörse besichtigt werden.

Um den Besuchern den Rundgang durch die Halle zu versüßen, gibt es im Foyer einen Kuchen- und Kaffeeverkauf der Mittelschule Hilpoltstein. Auch eine klassische Brotzeit wird angeboten.


BROSCHÜRE

Vor Kurzem ist die diesjährige Informationsbroschüre mit einer Auflage von 2500 Stück erschienen. Sie enthält weitere Informationen sowie einen übersichtlichen Lageplan mit allen Ständen und liegt nun in vielen Läden Hilpoltsteins aus. Der Lageplan und die Broschüre können auch online unter www.hilpoltstein.de/lehrstellenboerse.de angesehen werden. HK

www.hilpoltstein.de/lehrstellenboerse.de